Harry Potter ist und bleibt die Nummer Eins

Bitburg · Die Städtische Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung ist seit vier Jahrzehnten Anlaufpunkt für Leseratten. Auch 2014 hat sie sich größter Beliebtheit erfreut: 123 000 Medien sind über die Ausleihtheke gegangen. Nummer eins bei den Jugendbüchern bleibt weiterhin Harry Potter.

Bitburg. Ob Fantasy, Krimis, Heimatbücher oder Ernährungsratgeber - die Städtische Bibliothek Bitburg ist für Leseratten ein Schlaraffenland. Auf 800 Quadratmetern - verteilt über zwei Etagen - können sich 6053 registrierte Benutzer unter den etwa 60 000 Medien ihren Liebling aussuchen. Dass das Angebot rege genutzt wird, zeigt sich bei den Ausleihen: 123 000 Bücher, D´VDs und CDs sind 2014 über den Tresen gegangen.
Und er weiß, was seine Nutzer gerne lesen: Manfred Kottmann. Seit über 30 Jahren arbeitet der Diplom-Bibliothekar in der öffentlichen Bücherei der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung und erstellt Jahr für Jahr eine Bilanz.
Kinder- und Jugendbücher vorn


Diese zeigt, dass die Zauberserie um Harry Potter nach wie vor beliebt ist: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" findet sich mit 49 Ausleihen in der Jugendbuchliteratur auf Platz eins. Gefolgt von Kerstin Giers "Saphirblau" mit 32 Ausleihen. Bronze geht ein weiteres Mal an Joanne K. Rowlings Zauberlehrling. Im Bereich Kinderbuch wurde "Die kleine Raupe Nimmersatt" von ihrem Thron gestoßen. Hier übernimmt für 2014 Ingo Siegners "Der kleine Drache Kokosnuss" die Spitzenposition.
Neben Kinder- und Jugendbüchern, sind aber auch Ratgeber, Biographien und Heimatbücher bei den Lesern beliebt. "Wir sind neben Trier die einzige Bücherei, die ein derart großes Angebot an Heimatbüchern hat", sagt Kottmann stolz. Geschichtsarbeitskreise aus verschiedenen Gemeinden in der Eifel würden nach Bitburg kommen, um für ihren Ort eine Chronik zu erstellen. Zudem stellt er fest, dass seit etwa vier bis fünf Jahren Lexika und Sachbücher rückläufig sind.
Dass diese Bestände irgendwann ausgetauscht werden, sei nur eine Frage der Zeit. "Die Leute informieren sich im Internet. Das ist schneller und bequemer", sagt er. Bequem ist auch die Onleihe Rheinland-Pfalz. Seit Oktober bietet die Städtische Bibliothek mit über 40 weiteren Bibliotheken in Rheinland-Pfalz dieses neue Angebot für ihre Kunden an.
"Hier können auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten Bücher und Zeitschriften ausgeliehen werden", sagt der Diplom-Bibliothekar. Schließlich müsse sich eine Öffentliche Bibliothek nach den Bedürfnissen der Leser richten - und das bedeutet: Mit der Zeit gehen. Das Angebot kommt gut an: Von Oktober bis Dezember sind über die Onleihe 582 Medien ausgeliehen worden. "Einige unserer Nutzer haben sich extra wegen der Onleihe angemeldet." Die machen neben den insgesamt 450 neuen Lesern jedoch nur einen kleinen Anteil aus. Damit die Nutzer auch genügend Lesestoff haben, hat Kottmann für 2014 knapp über 4000 Medien angeschafft. Kosten: 30 000 Euro. mmp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort