Hilfe, wenn jede Sekunde zählt

Spenden brachten Gewinn: Um im richtigen Moment adäquat helfen zu können, hat die Freiwillige Feuerwehr Bickendorf einen Defibrillator angeschafft. Das Geld brachte eine Spendenaktion anlässlich des 100-jährigen Bestehens.

 Wehrführer Wilfried Kootz (rechts) und sein Stellverteter Arnold Berg (links) bei der Übergabe des Defibrillators an Dirk Weides.Foto: W. Brück

Wehrführer Wilfried Kootz (rechts) und sein Stellverteter Arnold Berg (links) bei der Übergabe des Defibrillators an Dirk Weides.Foto: W. Brück

Bickendorf. (red) Die Reihe der Standorte, an denen im Kreisgebiet lebensrettende Defibrillatoren bereit stehen, mit denen bei akutem Herz-Kreislaufversagen auch von Laien schnell und effektiv geholfen werden kann, wird immer größer. Nun hat auch die Freiwillige Feuerwehr Bickendorf ein solch hochmodernes Gerät angeschafft und in Dienst gestellt.

Mit einer Spendenaktion im Jubiläumsjahr anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Wehr konnten die benötigten Gelder gesammelt werden. Auch die Folgekosten wie die Wartung wird durch die Feuerwehr garantiert. Die Vereine im Ort haben tatkräftig mitgeholfen: Es gab Aktionen zum Maifest, zum Erlebnistag "Nim(m)s Rad" und zum 100-jährigen Stiftungsfest . "Besonders erfreut hat uns die Unterstützung und die Spenden von der Dorfbevölkerung und von Unternehmen und Geldinstituten", sagt Wehrführer Wilfried Kootz.

Mit dem neuen Defibrillator ist im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes medizinische Hilfe direkt vor Ort nun gewährleistet. Das Gerät wird im Feuerwehrgeräthaus stationiert und bei Bedarf dort geholt werden. Bei Notfällen wird automatisch Dirk Weides, Mitglied der Feuerwehr Bickendorf, als Ersthelfer mitalarmiert und kann somit schnelle Hilfe gewährleisten.

Das Notfallgerät ist einfach zu bedienen denn jeder Handgriff ist vorgegeben. "Das ist so ausgereift, dass die Handhabung sogar von Laien vorgenommen werden kann", betont Dirk Weides. In den Wintermonaten werden die Feuerwehrmitglieder an einer Schulung des DRK Bitburg-Prüm zur richtigen Handhabung des Defibrillators teilnehmen, und im Januar wird die Feuerwehr bei einem Infoabend das Gerät allen Bürgern vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort