Hinter jedem Namen steckt eine Geschichte: Straßenschilder für Alte Kaserne neu benannt

Bitburg · Die Namen für die neuen Straßen und den zentralen Platz der Alten Kaserne sind vom Hauptausschuss und dem Stadtrat Bitburg beschlossen worden. Hinter jedem verbirgt sich eine Geschichte – von der Kriegswitwe bis zum französischen Staatsmann.

 Der Zweckverband Bitburg will das Areal alte Kaserne in Bitburg nicht vom Bund kaufen, aber trotzdem als Investor auftreten.

Der Zweckverband Bitburg will das Areal alte Kaserne in Bitburg nicht vom Bund kaufen, aber trotzdem als Investor auftreten.

Foto: Jörg Rossler

Die Kriegswitwe sah ihren Lebensinhalt in der Versorgung von Kriegsopfern. Sie war Ehrenvorsitzende des VdK-Kreisverbandes Bitburg-Prüm. Gründe, warum sich der Hauptausschuss überlegt hat, eine Straße im Bereich der Alten Kaserne nach ihr zu benennen: „Maria-Kundenreich-Straße“ heißt die von der Mötscher Straße in die Alte Kaserene einmündende Verkehrsanlage. Maria Kundenreich (1913-2005) kam mit ihrem Ehemann, Stabsintendant Heinz Kundenreich nach Bitburg, der in der alten Kaserne als Berufssoldat stationiert war. Herr Kundenreich fiel Anfang 1945 bei Breslau und sie blieb bis ins hohe Alter in Bitburg wohnen. Die über den Kreisverkehr als Anbindung an die „Südspange“ vorgesehene Straße erhält die Bezeichnung „Else-Kallmann-Straße“. Else Kallmann war eine jüdische Mitbürgerin, die am 23. April 1942 mit knapp 21 Jahren von Bitburg aus deportiert und wenige Tage später mit ihrer Familie im KZ Belzec ermordet wurde. Mit ihrem Namen soll an die Opfer des Unrechtregimes in Bitburg erinnert werden.Er hat die lang ersehnte Botschaft überbracht: George Edwin Bailey Peddy (1892 - 1951) hat am 28. Februar 1945 den Bitburgern das Kriegsende verkündet. Peddy setzte damals den ersten Bürgermeister und dessen Stellvertreter ein. Er sorgte so für den ersten Schritt einer neuen Ordnung in Bitburg. Die von der „Else-Kallmann-Straße“ abzweigende Straße erhält deswegen die Bezeichnung „Colonel-Peddy-Straße“.Der ehemalige Exerzierplatz erhält die Bezeichnung „Robert-Schuman-Platz“. Robert Schuman (1886 - 1963) war ein deutsch-französischer Staatsmann und großer Kämpfer für die Aussöhnung und die Einheit Europas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort