Hund stirbt an tödlichem Virus

Wittlich/Koblenz · Eine für Hunde tödliche Viruserkrankung ist bei einem Jagdhund im Hunsrück nachgewiesen worden: Die "Aujeszkysche Krankheit". Der Jagdhund sei Ende vergangener Woche bei zwei Jagden im Kreis Bernkastel-Wittlich eingesetzt gewesen und habe sich bei einem Wildschwein infiziert, sagte die Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA)Rheinland-Pfalz in Koblenz.

Am Sonntag verendete das Tier.
Für den Menschen ist das Virus laut LUA ungefährlich. In Rheinland-Pfalz hatte sich zuletzt vor fast genau einem Jahr ein Hund im Hunsrück mit der tödlichen Krankheit angesteckt.
2009 war das Virus bei einem Hund im Vulkaneifelkreis aufgetreten. Die Tiere leiden zunächst unter Juckreiz, dann unter Atemnot und Lähmungserscheinungen.
red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort