In Bitburg-Stahl gilt künftig an vielen Stellen Tempo 30

Bitburg-Stahl · In Bitburg-Stahl werden in dieser Woche an vielen Straßen neue Tempo-30-Zonen eingerichtet. Die Stadt setzt damit den Beschluss des Ortsbeirats um.

Bitburg-Stahl. Für weite Teile von Bitburg-Stahl gilt künftig Tempo 30. Lediglich die Durchgangsstraßen Stahler Weg und Oberweiser Straße bleiben davon ausgenommen. In dieser Woche wird der städtische Bauhof mit dem Aufstellen der entsprechenden Beschilderung beginnen. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf die Regeln in Tempo-30-Zonen einstellen.
Bisher gilt in Bitburg-Stahl lediglich im Bereich Hahnenberg eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer. Das wird sich nun ändern. Die Stadt wird ab dieser Woche den Beschluss des Ortsbeirates Stahl umsetzen und große Teile des Stadtteiles als Tempo-30-Zonen ausweisen. Das gilt insbesondere für die Baugebiete Hammerwies I und II sowie Unterm Stahler Kopf I und II. Doch auch für die Straßen "Im Nimstal", "Innenweg" und "Zur Römerschmelze" gilt künftig Tempo 30.
Wegen ihres Charakters als Haupt- und Durchgangsstraßen bleibt lediglich im Stahler Weg und in der Oberweiser Straße Tempo 50 erlaubt. Während Stahler Weg und Oberweiser Straße weiterhin Vorfahrtsstraßen bleiben, gilt in allen anderen Straßen in Bitburg-Stahl künftig die "Rechts-vor-links-Regel".
Alle Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung der neuen Verkehrsregelungen gebeten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort