Jean Friedrich und sein Punkt

ECHTERNACHERBRÜCK. (red) Den Namen von Dr. Jean Friedrich trägt nun ein Aussichtspunkt auf dem deutsch-luxemburgischen Felsenpfad oberhalb von Echternacherbrück nahe der Liboriuskapelle. Der Namensgeber ist Mitbegründer und war langjähriger Präsident des deutsch-luxemburgischen Naturparks.

Der 84-jährige Luxemburger Jean Friedrich hat sich in beruflichen Funktionen, vor allem aber ehrenamtlich um die touristische Entwicklung der Region an Sauer und Our auf deutscher und luxemburgischer Seite verdient gemacht. Der Irreler VG-Bürgermeister Hans-Michael Bröhl war deshalb erfreut, als er zur Eröffnung des nach Friedrich benannten Aussichtspunkts neben vielen Ehrengästen den Namensgeber persönlich mit seiner Frau als Ehrengäste begrüßte. Roby Lenertz, Präsident des deutsch-luxemburgischen Naturparks, ließ den Werdegang von Dr. Friedrich Revue passieren. So war Friedrich maßgeblich an den Vorbereitungen zur Gründung des deutsch-luxemburgischen Naturparks am 4. Mai 1963 und dessen Errichtung durch einen Staatsvertrag zwischen Rheinland-Pfalz und Luxemburg am 17. April 1964 beteiligt. Landrat Roger Graef dankte ihm ebenfalls für seinen Einsatz für die Grenzregion und das ständige Bemühen um eine gute Nachbarschaft zwischen Luxemburg und Deutschland. Der luxemburgische Minister für Tourismus, Fernand Boden, enthüllte dann die Stelle mit der persönlichen Widmung für Dr. Jean Friedrich. Dieser dankte in herzlichen Worten für die Ehrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort