Stadtpolitik Jetzt wird es ernst: Kita kommt in die Kaserne

Bitburg · (scho) Der Bedarf ist groß, die Lösung naht: Die Stadt Bitburg will einen der denkmalgeschützten Blocks in der Alten Kaserne zu einer Kita umbauen. Die Idee ist nicht neu. Seit 2015 ist das im Gespräch. Schließlich war schon damals bekannt, dass in der Stadt mehr als 120 Kita-Plätze fehlen. Doch bei dem Projekt gab es einige Hürden zu nehmen.

So muss die Stadt die Architekturleistungen europaweit ausschreiben. Gegen das aufwändige Verfahren gab es im Stadtrat Protest (der TV berichtete), bevor der Rat sich einstimmig fügte und die Ausschreibungskriterien beschloss. Fünf Bewerber sind nun im Rennen. Sie wurden für Mittwoch, 17. Januar, zu einer nichtöffentlichen Verhandlungsrunde eingeladen. Jede Fraktion hat einen Vertreter für diese Gespräche bestimmt. Den Rat vertreten: Jürgen Weiler (CDU), Winfried Pütz (Liste Streit), Peter Berger (Grüne), Inge Solchenbach (FBL), Irene Weber (SPD) und Marie-Luise Niewodniczanska (FPD). Der Stadtrat entscheidet dann am 25. Januar in öffentlicher Sitzung, wer den Zuschlag bekommt.

Etwa sechs Millionen Euro wird der Umbau kosten. Ende 2019 könnte die neue Kita stehen. Damit hätte Bitburg 185 zusätzliche Kita-Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort