Joachim Kandels am Steuer

Geste zur Geisterstunde: Um Punkt 24 Uhr hat Joachim Streit in der Nacht zum Mittwoch seinem Nachfolger Joachim Kandels den Generalschlüssel zum Rathaus übergeben. Nun führt Bürgermeister Kandels die Geschäfte.

Bitburg. (scho) Gestern hat Bitburgs frisch vereidigter Bürgermeister Joachim Kandels sein neues Büro bezogen. An seinem ersten Arbeitstag hatte er eine Besprechung in Sachen Stadtkernsanierung, studierte Pläne für die Umgestaltung des Postplatzes, besuchte eine Seniorenweihnachtsfeier und fuhr am Abend zur Vereidigung des neuen Landrats Joachim Streit nach Prüm.

Wie haben Sie die Wochen seit Ihrer Wahl erlebt?

Joachim Kandels: Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich habe eng mit meinem Vorgänger Joachim Streit zusammengearbeitet, um die Amtsübergabe vorzubereiten. Ich habe die Bürgermeistersprechstunden und Sitzungen von Stadtrat und Ausschüssen besucht.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Joachim Kandels: Ich bin froh, jetzt angekommen zu sein im Amt. Besonders freue ich mich natürlich auf die Begegnungen mit den Menschen.

Was werden Sie nun als Bürgermeister als Erstes angehen?

Joachim Kandels: Morgen habe ich eine Mitarbeiterversammlung im Rathaus einberufen. In meiner ersten Stadtratssitzung kommendes Jahr steht der Haushalt auf der Tagesordnung, da laufen die Vorbereitungen. Bei der Postplatz-Umgestaltung geht's weiter. Wir führen Beratungsgespräche. Besonders am Herzen liegt mir das Schaffen zusätzlicher Kindertagesstätten-Plätze. Und es stehen natürlich Antrittsbesuche an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort