Josef Still spielt in Alsdorf

Die Jubiläumsfeiern anlässlich der 100-jährigen Konsekration der Alsdorfer Pfarrkirche St. Peter werden fortgesetzt. Am Sonntag, 7. Oktober, um 17 Uhr findet ein Orgelkonzert mit Domorganist Josef Still in der Kirche statt.

Alsdorf. (rh) Die Feierlichkeiten gehen weiter mit einem Orgelkonzert der besonderen Art. Josef Still, Domorganist an der Hohen Domkirche zu Trier, wird zu Gast sein und Werke von Johann Sebastian Bach, Karg-Elert und Vierne präsentieren. Josef Still wurde 1959 in Deggendorf an der Donau geboren. Er studierte ab 1979 an der Staatlichen Hochschule für Musik die Fächer Katholische Kirchenmusik und das Konzertfach Orgel bei den Professoren Gerhard Weinberger und Franz Lehrndorfer. Einen Aufbau-Studiengang im Konzertfach Cembalo hat er 1987 beendet. Im Jahr 1983 begann Josef Still seine Tätigkeit als Kirchenmusiker und Dekanatskantor in Neu-Ulm. Seit 1994 ist er Domorganist an der Hohen Domkirche zu Trier und Orgelsachverständiger für das Bistum Trier. Bekannt wurde er unter anderem durch zahlreiche Konzerte als Organist und Cembalist sowie durch Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen.Domorganist Josef Still wird in Alsdorf die Klangvielfalt der von der Firma Orgelbau Fasen aus Oberbettingen neu restaurierten und erweiterten Orgel gekonnt präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort