Karl Götz 91-jährig gestorben

Bitburg. (red) Die Landwirtschaftskammer und der Walbesitzerverband trauern um Karl Götz. Mit seinem Namen ist die Gründung und über viele Jahre erfolgreiche Führung des Waldbauvereins Bitburg verbunden, der schon bald nach seiner Gründung 1951 als vorbildliche Organisationsform für die privaten Waldbesitzer in Rheinland-Pfalz galt.

 Karl Götz. Foto: privat

Karl Götz. Foto: privat

In der Landwirtschaftskammer sowie beim Waldbesitzerverband hat Görtz sich, der 91-jährig gestorben ist, jahrzehntelang ehrenamtlich engagiert.

Im Forstausschuss der Landwirtschaftskammer Rheinland-Nassau - ab 1971 Rheinland-Pfalz - brachte er als Mitglied und zeitweise stellvertretender Vorsitzender seinen Sachverstand und seine Erfahrung ein.

Bereits 1952 richtete die Kammer auf sein Betreiben hin eine Forstberatungsstelle ein, die später in ein Forstamt der Kammer in Bitburg umgewandelt wurde. Neben zahlreichen Anerkennungen und Ehrungen - so wurde ihm für seine besonderen Verdienste im Einsatz für den Privatwald 1988 die Silberne Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verliehen - erhielt er 1980 das Bundesverdienstkreuz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort