Kein Kandidat für Amt des Bürgermeisters

Fließem · Fließem (cmo) Für die Bürgermeisterwahl in Fließem hat sich bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist kein Kandidat gefunden. Deshalb ist die Wahl, die eigentlich am 12. März stattfinden sollte, abgesagt worden.

Im Ortsgemeinderat sei man dennoch zuversichtlich, sagt die Erste Beigeordnete Anja Esch, dass sich für die 700-Einwohner-Gemeinde ein neuer Bürgermeister finden lasse. "Wenn der Ortsgemeinderat am 16. März zusammenkommt, werden wir versuchen, jemanden aus dem Gemeinderat zu finden, der das machen könnte, und eine Wahl abhalten." Denn die Gemeindeordnung sieht in diesem Fall vor, dass der Ortsgemeinderat einen neuen Ortschef wählt, sofern sich - wie Esch erwartet - eines der zwölf Mitglieder des Gremiums zur Wahl stellt. Wer das sein könnte, darüber möchte Esch noch nicht spekulieren. Der ehemalige Ortsbürgermeister Klaus Schnarrbach hatte zum Jahreswechsel um seine Entlassung gebeten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 70-Jährigen unter anderem wegen des Verdachts der Untreue (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort