"Keine Ausflüchte mehr!"

SPEICHER. Mit einem flammenden Appell an die Mitglieder ist Andreas Gerlach in seine zweite Amtsperiode als Vorsitzender des Gewerbevereins Speicher gestartet.

"Das ist sehr beschämend und traurig." Andreas Gerlach muss sich zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Speicherer Hof erst mal Luft verschaffen. Von 90 Mitgliedern des Gewerbevereins Speicher sind ganze 17 erschienen, davon allein sieben aus dem Vorstand. Der Gedanke an den Gewerbeverein Neuerburg drängt sich auf, wo bisher vergeblich unter anderem nach einem neuen Vorsitzenden gesucht wird (derTV berichtete). Einen Führungswechsel haben die Speicherer vor zwei Jahren bewältigt. "Ich habe das Amt in einer schwierigen Phase übernommen, wollte auf Bewährtem aufbauen und Neues einführen", erinnert Gerlach an die Anfänge. Er fordert mehr Solidarität beim Kaufverhalten. Es gebe viele, die das Einkaufspotenzial in Speicher nicht nutzten. Mitglieder müssten mit gutem Beispiel vorangehen. In den Mittelpunkt seines Jahresberichts stellt Gerlach die vier Märkte: Der erste Speicherer Ostermarkt im März: "Unsere Erwartungen sind voll erfüllt worden. Das Rahmenprogramm wollen wir in Zukunft noch attraktiver gestalten und das Marktangebot besser Ostern anpassen." Der Gewerbemarkt im Mai: "Unser einstiges Zugpferd ,Eifelschau' war nur noch Negativwerbung. Beim Gewerbemarkt haben wir die Bahnhofstraße integriert und kundenfreundlich den Verkehr umgeleitet. Es gab durchweg positive Reaktionen." Der erste Speicherer Markttag im September: "Wir haben ihn mit guter Absicht ins Leben gerufen. Das Ergebnis war aber nicht ganz so gut." Der Bauernmarkt im November: "Arbeitsintensiv, aber erfolgreich. Wir danken Erika Kirchen, die den Bauernmarkt vorher viele Jahre organisiert hat." Hinzu kommt im Oktober der Herbstmarkt, für den die Ortsgemeinde verantwortlich zeichnet.Hermann Marx nicht mehr Schriftführer

Kassenwart Ernst Follmann informiert über ein Vereinsguthaben von rund 14 000 Euro: "Wir haben erstmals einen konstanten Bestand und brauchen diese Reserve auch, weil nicht jeder Markt sich trägt." Der ursprünglich neunköpfige Vorstand schrumpft deutlich. Zwei Beisitzer haben wegen Geschäftsaufgabe abgedankt. Beisitzer Thomas Müller stellt sich nicht zur Wiederwahl. Schwer zu schaffen macht dem Verein der Verlust von Schriftführer Hermann Marx, der aufgrund seiner neuen Rolle als Dritter Kreisbeigeordneter keine Freiräume mehr sieht. Jeweils einstimmig wählen die Mitglieder Gerlach, seinen Stellvertreter Manfred Roth, Kassierer Ernst Follmann sowie die Beisitzer Karl Zenzen und Rainer Zahnen. Vergeblich wirbt Gerlach um Kandidaten für den Posten des Schriftführers und weitere Beisitzer. So droht dem Rumpfteam künftig noch mehr Arbeit. "Die Resonanz bei dieser Versammlung ist demotivierend für Leute, die viel Freizeit geopfert haben", schimpft Follmann. Gerlach ergänzt: "Es kann nicht sein, dass die Mitglieder nach dem Motto handeln: ,Die im Vorstand machen das schon.'" Allein die Organisation des Bauernmarkts habe praktisch zu einem zweiwöchigen Produktionsausfall in seinem eigenen Betrieb geführt. Der Rücklauf der eigens entworfenen Anmeldeformulare sei "der Horrortrip schlechthin" gewesen - unvollständig und unverständlich ausgefüllt von den Standbetreibern. Günther Schneider, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde, schlägt vor, Mitglieder jeweils im Vorfeld eines Markts gezielt um Hilfe zu bitten und konkrete Aufgaben zuzuteilen. Dem stimmen alle zu. Gerlachs kämpferischer Schlussappell: "Dann will ich aber keine Ausflüchte mehr hören!" Termine 2005: Ostermarkt 6. März, Gewerbemarkt 8. Mai, Speicherer Markttag 11. September (mit Fragezeichen), Bauernmarkt 6. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort