Kinder entdecken viele Facetten der Pferde

Holsthum · An einem sonnigen Tag hat die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Bitburg-Prüm wieder mit ihrem Reitvergnügen begonnen. Zwölf Kinder waren beim Auftakt in Holsthum bei einem Ausritt und auf der Koppel mit dabei.

 Die Kinder beim Awo-Reitvergnügen haben viel Spaß. Foto: privat

Die Kinder beim Awo-Reitvergnügen haben viel Spaß. Foto: privat

Holsthum. Die übliche Kutschfahrt des Awo-Reitvergnügens musste zwar für die ersten zwei Termine erst einmal ausfallen, trotzdem fanden sich wieder zwölf Kinder im Alter von fünf bis elf in Holsthum ein, um einen schönen Tag rund ums Pferd zu erleben.
Die Kinder begannen mit einem geführten Ausritt rund um Holsthum. Danach stand Reiten auf der Koppel auf dem Programm.
Da wurde dann allerhand ausprobiert: Die Kinder knieten auf dem Rücken der Pferde, breiteten die Arme aus und konnten sich wie ein Vogel fühlen. Oder sie drehten sich einfach mal um und saßen verkehrt herum auf dem Pferd.
Aber auch das Geschick der Kinder wurde getestet: Sie mussten beim longieren ein kleines Säckchen von einem Fass aufnehmen und es dann wieder auf einem anderen Fass abzulegen. Das Ganze wurde dann von einem Quiz rund ums Pferd und mit natürlich dem bereits bekannten und beliebten Awo-Picknick abgerundet.
"Die Reittage sind leider immer sehr schnell ausgebucht. Derzeit sind wir dabei, dieses Angebot mit Hilfe des Awo Ortsvereins Neidenbach zu erweitern und demnächst auch ein solches Programm für Neidenbach und die VG Kyllburg anzubieten", sagt der Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Thomas Treptau. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort