| 21:50 Uhr

Kinderbuchautorin Simone Klages besucht Schüler in Karlshausen

"Bimbo und sein Vogel" heißt ein Buch von Simone Klages. Die Kinderbuchautorin und -illustratorin hat die erste und zweite Klasse der Grundschule in Karlshausen besucht und mit den Schülern Bücher gestaltet.

Karlshausen. (red) Die Kinderbuchautorin und -illustratorin Simone Klages hat die Grundschule in Karlshausen besucht. Die Schüler hatten den Besuch der Schriftstellerin aus Hamburg bei der Hochwald-Aktion "Wasserkästen für Bücherkisten" gewonnen. Die Schüler der ersten und zweiten Klasse nahmen Simone Klages in Empfang.

Nach einer kurzen Vorstellung las Simone Klages eines der von ihr illustrierten Bücher "Bimbo und sein Vogel", das mit dem Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurde, den Kindern vor. Da Simone Klages viele Bücher mit selbstgeschnitzten Stempeln gestaltet, schloss sich eine Bilderbuch-Werkstatt an, in der die Kinder mit von ihr geschnitzten Rahmen und Stempeln ein eigenes kleines Buch stempelten, schrieben und zeichneten. Am Ende hatte jeder für sich ein ganz persönliches Büchlein hergestellt.

Zum Abschluss nahmen die Pennäler eine von Hochwald und dem Friedrich-Bödeker-Kreis überreichte Kiste mit ausgewählten Büchern von Simone Klages entgegen. In den Büchern können die Kinder nun in ihren Lesestunden gemeinsam stöbern.