Köder für die Lesemuffel

BITBURG. Für noch mehr Lesewürmer: Die Lese-Ecke der Otto-Hahn-Realschule Bitburg und die von sechs weiteren Schulen wurden vom Land Rheinland-Pfalz und der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Bitburg-Prüm gefördert.

Ganz leger sitzen sie da. Drei Schülerinnen der Otto-Hahn-Realschule Bitburg haben es sich auf dem neuen Sofa in der Lese-Ecke bequem gemacht. Zusammen schmökern sie in dem Buch mit dem Titel "Verliebt oder was?" und erörtern zusammen die Frage, was denn nun die wahre Liebe sei. Früher saßen die 13-jährigen Mädchen nicht so oft in ihrer Schulbücherei. Das hat sich nun geändert. Denn seit einigen Wochen schmückt sich die Otto-Hahn-Realschule Bitburg mit einer Lese-Ecke. Im Rahmen des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" fördert das Land Rheinland-Pfalz bei Ganztagsschulen die Einrichtung von Lese-Ecken. Diese Schmökerecken sollen der Förderung der Lesefähigkeit und des souveränen Umgangs mit Texten dienen. Die Otto-Hahn-Realschule war eine von sieben Ganztagsschulen im Landkreis Bitburg-Prüm, die bisher vom Land eine Bewilligung zur Einrichtung von Lese-Ecken erhalten haben. Finanzielle Unterstützung erhielten außerdem die Astrid-Lindgren-Schule Prüm, die Realschule Neuerburg, die Grundschule Bitburg-Süd, die Grundschule Bleialf, die Regionale Schule Bleialf und die Sankt-Michael-Hauptschule Speicher. In weiteren Schulen ist das Projekt Lese-Ecke noch in der Umsetzung. Für die Anschaffung aktueller Medien, eines geeigneten Mobiliars und für eine bedarfsgerechte EDV-Ausstattung wurde die Otto-Hahn-Realschule aus dem Landes-Topf mit 15 000 Euro gefördert. Mit der Sparkassenstiftung unterstützt die Kreissparkasse Bitburg-Prüm zahlreiche Schulträger in der Region bei der Einrichtung von Lese-Ecken mit 16 500 Euro. Davon erhielten die sieben Schulen 9100 Euro. Dass es höchste Zeit für eine Umstrukturierung ihrer Bücherei war, macht der Schulleiter der Otto-Hahn-Realschule Bitburg, Johannes Roß-Klein, deutlich: "In unserer alten Bibliothek hatten wir meist nur Bücher älteren Datums. Die meisten Themen sprachen die Schüler überhaupt nicht mehr an." Das Resultat: Die Begeisterung fürs Buch lies gerade bei den Jungen rapide nach. "95 Prozent der Nutzer unserer Bücherei sind weiblich. Das soll sich jetzt ändern", sagt Stefanie Neises, Lehrerin an der Bitburger Realschule. Sie hat auch die Betreuung der Lese-Ecke übernommen. Ködern will sie die Lesemuffel mit der Sparte Sport und einer Manga-Comic-Sammlung. Dass Lernen auch Spaß machen kann, zeigen Wissensbücher wie "Was ist Was" und ein Computerspiel zur römischen Geschichte. Um das Lesematerial unterzubringen, musste ordentlich ausgemistet werden. Die alte Bücherei fasste etwa 1000 Bücher. "Davon waren 500 Bücher so veraltet, dass wir sie entsorgen mussten", erklärt Stefanie Neises. Mit der Entsorgung der Bücher konnte Platz für 850 neue Bücher, 50 Hörkassetten sowie Computerspiele geschaffen werden. Das erklärte Ziel, mit der neuen Lese-Ecke mehr Schüler fürs Lesen zu begeistern, scheint aufzugehen: "Am Eröffnungstag der Leseecke standen etwa 150 Schüler auf dem Gang und sind vor Neugierde fast geplatzt", sagt der Schulleiter.Lese-Ecke in Neuerburg bereits fest etabliert

Was Roß-Klein noch in seinen Anfängen feiert, ist in der Realschule Neuerburg bereits fest etabliert: "Bei uns sind seit längerem alle Arbeiten zur Lese-Ecke abgeschlossen", sagt Ute Zehren, Schulleiterin der Realschule Neuerburg. Die Leseecke der Grundschule Bitburg-Süd, findet sich stattdessen noch in den Kinderschuhen. "Wir hatten zuvor noch keine richtige Bücherei. Das soll sich nach den Sommerferien ändern. Dann werden die Planungen in die Tat umgesetzt", sagt der Schulleiter der Grundschule Bitburg-Süd, Thomas Baur. Währenddessen kommen Marina, Simone und Laura dem Geheimnis der wahren Liebe näher: "Liebe ist, wenn man offen miteinander redet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort