Konflikte besser bewältigen

Mit dem Ziel, Kindern das richtige Verhalten in Konfliktsituationen beizubringen, ist an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Orenhofen, der Grundschule St. Cäcilia aus Preist, der Grundschule Idesheim und der Grundschule St. Michael Rodt aus Zemmer das Projekt "Ich und Du und Wir" gestartet. Umgesetzt wird das Projekt im Auftrag des Landes vom Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (ifb) in Rheinland-Pfalz.

 Lehrer machen mit den Schülern Übungen zur Gewaltprävention. Foto: privat

Lehrer machen mit den Schülern Übungen zur Gewaltprävention. Foto: privat

Orenhofen/Preist/Idesheim/Zemmer. (red) Die Patenschaft hat die LBS-Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz und die Kreissparkasse Bitburg-Prüm übernommen. Die Patenschaft für die Grundschule ist Teil einer landesweiten Kampagne zur Ausbildung sozialer Kompetenz von Grundschülern. Symbolisch überreichten Vertreter der Sponsoren den Grundschulen aus Orenhofen, Preist, Idesheim und Zemmer "Ich und Du und Wir"- Koffer mit Unterrichtsmaterialien. Die Patenschaft umfasst neben dem Unterrichtsmaterial eine Fortbildung durch das ifb. In den vier Grundschulen werden 21 Lehrer geschult. Für das Projekt "Ich und Du und Wir" stellen die LBS und die rheinland-pfälzischen Sparkassen in den kommenden vier Jahren insgesamt 100 000 Euro für die Fortbildung der Lehrer und die Anschaffung der Lehrmaterialien zur Verfügung. Mit diesen Mitteln ist man in der Lage, 200 Grundschulen die Teilnahme an dem Projekt zu ermöglichen. "Ich und Du und Wir" leistet einen Beitrag zur Gewalt- und Suchtprävention und wirkt integrationsfördernd, indem es die Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit (Ich), die Wahrnehmung und Wertschätzung anderer (Du) und die Gestaltung der Gemeinschaft (Wir) in den Bereichen Kommunikation und Kooperation unterstützt. Mit Interaktions- und Rollenspielen lernen die Kinder, Konflikte zu bewältigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort