Kooperation zwischen Schule und Bank geht weiter

Bitburg · Der Exzellenzkurs, ein gemeinsames Projekt der Volksbank Bitburg und des St.-Willibrord-Gymnasiums, geht in die nächste Runde. Zum fünften Mal beginnt nach den Sommerferien ein einjähriger Kurs unter dem Motto "Exzellent ist mehr als kompetent".

Bitburg. "Der fünfte Exzellenzkurs wird im neuen Schuljahr mit Schülern des St.-Willibrord-Gymnasiums und den Auszubildenden der Volksbank Bitburg starten", sagt Claudia Thielen, die Leiterin der Jugendbank Freeway. Der Exzellenzkurs ist ein gemeinsames einjähriges Projekt der Volksbank und des Gymnasiums. In zehn Veranstaltungen zu den Themen Business, Kultur und Lifestyle sollen Schüler gemeinsam mit Auszubildenden Schlüsselqualifikationen zum leichteren Einstieg in die berufliche Laufbahn gewinnen. Auf dem Plan stehen unter anderem eine Schreibwerkstatt in Kooperation mit dem Trierischen Volksfreund, eine Filmwerkstatt in Kooperation mit dem Medienzentrum des Eifelkreises und Seminare wie Business-English, Moderation und Präsentation. Nach einer Abschlusspräsentation eines im Team erarbeiteten Themas erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Im November wurde das Exzellenzkursprojekt von der WGZ-Bank-Stiftung mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Die betreuenden Lehrerinnen Margret Beyer-Bretz, Karin Zimmer, Carina Weber und Marlen Meyer haben nach einem Vorstellungsgespräch unter den Bewerbern 22 Teilnehmer der Jahrgangsstufen 10 und 11 ausgewählt, die im nächsten Schuljahr gemeinsam mit den Auszubildenden der Volksbank am Exzellenzkurs teilnehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort