Kreis zahlt für neue Fahrzeuge der Feuerwehr

Bitburg/Prüm/Neuerburg · Mit insgesamt fast 300 000 Euro werden verschiedene Feuerwehren der Verbandsgemeinden im Eifelkreis Bitburg-Prüm unterstützt. Das hat der Kreistag in seiner gestrigen Sitzung einstimmig beschlossen

Bitburg/Prüm/Neuerburg. Zuschüsse von insgesamt 291 500 Euro hat der Eifelkreis Bitburg-Prüm für die Anschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge für die Wehren von drei Verbandsgemeinden im Kreis zugesagt.
Dabei geht es insgesamt um zwei Drehleiter-Fahrzeuge und ein Teleskopgelenkmast-Fahrzeug für die Feuerwehrstandorte Bitburg, Prüm und Neuerburg.
In der Verbandsgemeinde Neuerburg war die Anschaffung eines neuen Drehleiter-Fahrzeugs schon konkret geplant. Mit der einstimmigen Entscheidung des Kreistages erhält die Kommune einen Zuschuss von 87 450 Euro (15 Prozent).
Die Verwaltung geht davon aus, dass auch die Standorte Bitburg und Prüm bis zum Jahr 2018 ein ähnliches Fahrzeug brauchen. Zudem soll auch ein Teleskopmast-Fahrzeug benötigt werden, da die Fahrzeuge, die zurzeit benutzt werden, in die Jahre gekommen sind.
Investitionen in Bitbug und Prüm


Deswegen stimmte der Kreistag einer Beteiligung von 15 Prozent für die Drehleiter-Fahrzeuge und von 20 Prozent für das Teleskopmast-Fahrzeug (das heißt 116 600 Euro) zu.
Die Investitionen in Bitburg und Prüm sind für die nächsten fünf Jahre geplant, während der Zuschuss für Neuerburg 2014 bezahlt wird. bc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort