Kreissparkasse in stabilem Fahrwasser

Die Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm ist von den Auswirkungen der Weltfinanzkrise nicht betroffen. Dies unterstrich am Montag der Vorstandsvorsitzende Ingolf Bermes vor dem Kreistag des Eifelkreises in Bitburg.

Bitburg-Prüm. (mr) "Unser Geschäftsmodell besteht nicht darin, auf internationalen Finanzmärkten mit virtuellen Finanzinnovationen zu jonglieren", betonte Bermes. Ein Investment in riskante Anlagen an internationalen Börsenplätzen passe nicht zur Geschäftsphilosophie der KSK Bitburg-Prüm. Die Kompetenz des Hauses sei im Kern das regionale Kreditgeschäft, sagte der Sparkassenchef. Bermes: "Unser Kreditgeschft refinanzieren wir dabei aus Kundeneinlagen; das heißt, wir sind gar nicht auf die Refinanzierungsmöglichkeiten schwankender Finanzmärkte angewiesen."

Das Geschäftsjahr 2008 werde man voraussichtlich mit einer Bilanzsumme von gut 1,2 Milliarden Euro abschließen. Damit betrage der Zuwachs rund 50 Millionen Euro, dies seien 4,2 Prozent. Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat sich nach den Worten von Ingolf Bermes sowohl 2007 als auch 2008 am Markt behaupten können. "Wir sind Marktführer im Eifelkreis Bitburg-Prüm." Dies habe erst jüngst ein renommiertes Marktinstitut bestätigt. Das wichtigste Ergebnis dieser Studie: "53 Prozent aller Einwohner des Eifelkreises haben eine Geschäftsbeziehung zur KSK Bitburg-Prüm, und 50 Prozent haben ihr wichtigtes Girokonto bei uns", teilte Bermes mit.

Zu den in den vergangenen Jahren gescheiterten Fusionsverhandlungen mit Trier und Daun äußerte sich Bermes zurückhaltend: "Den Anforderungen des Marktes zu begegnen und erfolgreich zu bestehen ist unser Anspruch." So habe man sich in den vergangenen beiden Jahren intensiv mit der zukünftigen Ausrichtung der Sparkasse auseinandergesetzt. Bermes: "Zwei Jahre lang hat uns die Thematik Fusion beschäftigt; erst mit Trier, dann mit Daun. Die Fakten sind Ihnen bekannt."

Abwarten und genau beobachten wird man nach den Worten von Direktor Bermes derweil, wie die angeschlagene Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die auch für die rheinland-pfälzischen Sparkassen zuständig ist, die Finanzkrise meistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort