Krusten und Krümel

Sehr gute Ergebnisse gab es bei den Brotprüfungen der Bäcker-Innung Westeifel. Es gab zwei Termine - einen für den Eifelkreis Bitburg-Prüm in Bitburg und für den Vulkaneifelkreis in Hillesheim. Mehr als 100 Brot- und 40 Brötchensorten und die besten Meisterstollen aus der Region Westeifel wurden geprüft.

Bitburg/Hillesheim. (red) Zur Brotprüfung für den Eifelkreis Bitburg-Prüm in der Kreissparkasse in Bitburg waren die Öffentlichkeit und Grundschüler eingeladen. Bäckermeister Leonard Emondts erklärte den Schülern die Brotprüfungskriterien. Stefanie Busch, Ernährungsberaterin der IKK Südwest-Direkt, informierte die Besucher über die gesunde Ernährung mit Brot. Für die Kinder gab es Brötchen und Brotgetreide zum Probieren. In den Räumen der Volksbank in Hillesheim waren zur Prüfung der Brote aus dem Vulkaneifelkreis ebenfalls die Öffentlichkeit und der Kindergarten Kunterbunt eingeladen. Der unabhängige Brotprüfer Karl-Ernst Schmalz vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks aus Bad Honnef prüfte die Brote und Brötchen nach DLG-Richtlinien an beiden Orten.Geprüft wurde nach Form, Aussehen der Oberfläche, Kruste, Lockerung, Krume, Struktur, Elastizität, Geruch, Geschmack und Säuregrad.An den Brotprüfungen nahmen teil: Bäckerei Achim Billen, Ferschweiler; Bäckerlädchen Crames-Jakoby, Dudeldorf; Bäckerei Christian Blasius, Birresborn; Bäckerei Hans-Josef Flesch, Dudeldorf; Bäckerei Heinz Kalsch, Gillenfeld ; Bäckerei Laubach GbR, Balesfeld; Bäckerei Leonhard Emondts, Kerpen; Bäckerei Schmitz, Daleiden; Bäckerei Theis-Mühle, Biersdorf; Café Elsen, Bitburg; Panelux.S.A, Luxenburg; Bäckerei Schillinger, Kelberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort