Künstler verzaubert Publikum

Bitburg · Eine besondere Kunstausstellung ist am Donnerstagabend im Haus Beda in Bitburg zu Ende gegangen. Dort waren seit dem 26. Januar 106 Werke von 14 Künstlern der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler (EVBK) ausgestellt. Rund 1000 Besucher wollten die Exponate sehen. Die Finissage der Ausstellung wurde mit einem klassischen Konzert abgerundet.

 Zum Abschluss der Ausstellung der Kaiser-Lothar-Preisträger im Haus Beda verzaubert das Ehepaar Sheila Arnold und Alexander-Sergej Ramirez das Kulturpublikum in Bitburg mit einem wunderbaren Konzert.TV-Foto: Agentur Höser

Zum Abschluss der Ausstellung der Kaiser-Lothar-Preisträger im Haus Beda verzaubert das Ehepaar Sheila Arnold und Alexander-Sergej Ramirez das Kulturpublikum in Bitburg mit einem wunderbaren Konzert.TV-Foto: Agentur Höser

Bitburg. Marie-Luise Niewodniczanska strahlte am Abend der Finissage noch mehr als sonst. Dazu hatte sie auch allen Grund. Als Präsidentin der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler (EVBK) aus Eifel und Ardennen e.V. hatte die Professorin es geschafft, erstmals 14 derzeit noch aktive Künstler, allesamt Träger des Prümer Kaiser-Lothar-Preises, für eine gemeinsame Ausstellung im Haus Beda zu gewinnen.
"Das Erkennen, Fördern und Präsentieren kreativer Strömungen gehört ja zu den Hauptzielen unserer Vereinigung. Die heute zu Ende gegangene Ausstellung hat das eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dass rund 1000 Besucher die Ausstellung sehen wollten, freut uns sehr", sagte Niewodniczanska.
Noch am Nachmittag hatte sie eine letzte Führung durch die Galerie geleitet. Die zusammengefasste Sichtweise der Besucher: "Eine gut gehängte, sehr abwechslungsreiche Ausstellung. Gut gefallen hat mir die aufgelockerte Zusammenstellung mit den Plastiken und Raumelementen. Die neue Galerie ist einfach nur gut", konstatierte Christiane Haman, selbst Galeristin in der Künstlersiedlung Weißenseifen.
Am Donnerstag endete nun die Verlängerung der Ausstellung. Und auch für die Finissage hatte sich die Initiatorin etwas Besonderes einfallen lassen: ein hörenswertes Konzert der Familie eines der ausstellenden Künstler, Antonio Maro.

Der in Peru geborene Alexander-Sergej Ramirez verzauberte das Publikum mit lateinamerikanischen Gitarrenkompositionen. Sheila Arnold, die 1970 in Indien geborene Pianistin, präsentierte Werke von Schubert und Chopin am Klavier. So setzte das Ehepaar einen glanzvollen Abschluss nach einer bemerkenswerten Ausstellung. "Ich habe das Gefühl, dass sich die EVKB derzeit sehr gut entwickelt. In letzter Zeit fehlte etwas der Schwung. Das ist jetzt anders, was gerade auch diese Ausstellung belegt", resümierte Antonio Maro. Marie-Luise Niewodniczanska arbeitet derzeit daran, die Ausstellung auch in den benachbarten Ländern zu platzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort