Kunststraßen-Kampagne in Kyllburg eröffnet

Kyllburg · Der Startschuss für die Kampagne "Kunst-Kultur-Kyllburg" ist mit einer Veranstaltung in der Hochstraße gefallen. Bei einem Rundgang informierten ausstellenden Künstler über ihre Werke. Musik, Unterhaltung und nette Gespräche über dies und das rundeten den Auftakt ab.

Kyllburg. Einen Sommer lang präsentieren die Kyllburger Kunst, Literatur, Musik und Essen. Bis Sonntag, 26. Oktober findet in Kyllburg die Kunststraße statt. Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr gibt es eine Neuauflage mit interessantem Programm (siehe Extra).
"Ich lade sie alle ein Kyllburg weiter mit nach vorne zu bringen", sagte Stadtbürgermeister Wolfgang Krämer bei der Eröffnung. Was die Künstlerinnen und Künstler zum Auftakt zeigen, beschrieb die Kuratorin Christiane Hamann vom Kulturwerk Weißenseifen: "Wir freuen uns über die Vielfalt der Angebote und darüber, dass wir neben Künstlern aus der Region inzwischen auch Kunstschaffende aus Luxemburg und Frankreich begrüßen können." Auf einem geführten Rundgang von der Hochstraße bis in die Bademer Straße erläuterten die anwesenden Künstlerinnen und Künstler ihre Exponate in den einzelnen Schaufenstern. Die Eröffnung wurde von Schülern der Friedel Leufgen Flötenschule musikalisch gestaltet.
Sinn der Kampagne ist es, gegen Leerstände in Kyllburg anzukämpfen. Unterdessen gibt es auch tatsächliche Erfolge zu verzeichnen. Das Hotel Eifeler Hof eröffnet in Kürze mit einem Angebot für Gastronomie und Beherbergung.
Die Verantwortlichen erhoffen sich dadurch eine nachhaltige und positive Entwicklung in Kyllburg mit der Neunutzung leer stehender Flächen, insbesondere in der Hochstraße. Informationen zur Kampagne im Internet: www.kunst-kultur-kyllburg.de RH
Extra

Die Kunststraße ist in diesem Jahr vom 27. April bis zum 28. Juni. Von Freitag, 25. Juli, bis Samstag, 2. August, findet das Eltern-Kind-Kunstprojekt mit Barbara Kortmann statt. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort