Kuriose Hühnerkiste

Zum ersten Mal fand ein Seifenkistenrennen in Plascheid statt. Fast 1000 Besucher verfolgten das Spektakel vom Streckenrand.

 In ihren selbstgebastelten Boliden flogen die Rennfahrer über die Piste. TV-Foto: David Bittner

In ihren selbstgebastelten Boliden flogen die Rennfahrer über die Piste. TV-Foto: David Bittner

Plascheid. (dab) In drei Kategorien gingen die Rennfahrer auf die Piste: In der Junioren-Wertung (bis 15 Jahre) waren die jüngsten Starter gerade einmal zehn Jahre alt. Bei den Senioren gingen die 16- bis 50-jährigen Fahrer in zwei Wertungen an den Start: im Einsitzer und im Doppelsitzer.Rund 200 Meter war die Strecke lang, die mitten durch den Ort führte. Aus Plascheid und Neuerburg, aber auch aus dem ganzen Kreisgebiet waren die Rennfahrer in das kleine Dorf angereist. "Die meisten Teilnehmer hatten die Wagen speziell für das Rennen gebaut", sagt Petra Ziewers vom Organisationsteam. Dabei übertrumpften sich die Starter gegenseitig mit ihrer Kreativität: Die Seifenkisten waren als Flugzeug, Badewanne oder Auto verkleidet. Die Plascheider hatten sogar extra eine Boxengasse hergerichtet, in der nach der morgendlichen Probefahrt noch einmal kräftig an den Boliden herumgeschraubt wurde.Für die Organisation des Rennens wurde extra ein eigener Verein gegründet: die "Ploscheder Bieren a Bungen". Auf Deutsch übersetzt heißt das soviel wie "Plascheider Birnen und Bonbons". "Der Name stammt aus einem alten Brauchtum, der mit dem Burgbrennen zu tun hat", erklärt Petra Ziewers. Um das Spektakel auf die Beine zu stellen, hat das ganze Dorf mitangepackt. "Wir haben zwar nur 80 Einwohner, aber alle haben mitgeholfen", ist Ziewers stolz auf die intakte Dorfgemeinschaft.Woher die Idee zu dem Seifenkistenrennen kam, wissen die Plascheider selbst nicht mehr so ganz genau. Man wollte einfach mal was Neues ausprobieren, das es in dieser Form in der Umgebung bisher noch nicht in der Region gab. Weil viele Zuschauer und Rennfahrer bereits ihre Teilnahme auch für das nächste Jahr ankündigten, wird der Verein wohl nicht darum herumkommen, eine Wiederauflage des Seifenkistenrennens zu organisieren. Die Gewinner bei der Premiere waren übrigens Robin Kartheuser (Junioren), Markus Fell (Senioren Einsitzer) sowie Stefan Wagner und Frank Balmesv (Senioren Doppelsitzer). Den Sonderpreis für die kurioseste Kiste gewann der KV Islek Bekov für sein "Hühnermobil".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort