Kurze Geschichten für die kleinen Bitburger

Die Bitburger Buchpaten planen ihre zweite Buchtasche für dreijährige Kindergartenkinder. Eine CD mit Kinderliedern und selbstgeschriebenen Geschichten, ein Buch und Tipps für die Eltern sollen das Interesse am Lesen wecken.

Bitburg. (beba) Acht Bitburger Buchpaten planen die zweite Büchertasche, die ab September 2010 für alle Kindergartenkinder im Alter von drei Jahren verschenkt wird. Die kleine Stofftasche enthält Tipps für Eltern, ein Bilderbuch und eine CD mit Kinderliedern und Geschichten. Das sind prämierte Texte aus dem Geschichtswettbewerb, an dem Erwachsene, Jugendliche und Kinder teilnehmen können.

"Auf einem Baum ein Kuckuck saß" ist fast ein vergessenes Kinderlied. "Nur noch die Hälfte des Chors Liebfrauenspatzen kannte dieses alte Lied", sagt Dekanatskantorin Julia Glas. Lieder, die vom Aussterben bedroht sind, übt Glas mit den Liebfrauenspatzen für die CD ein. Die Geschichten und Lieder sollen fünf Minuten Vorlesezeit nicht überschreiten. Das aktive Vorlesen helfe Kindern beim Sprechenlernen.

"Vielen Eltern ist nicht klar, wie wichtig es ist, mit ihren Kindern zu sprechen. Es ist statistisch erwiesen, je mehr Laute ein Säugling lallen kann, desto intelligenter wird er später einmal´", ist sich Agnes Hackenberger sicher. Sie ist eine der Buchpaten. Den ersten Schritt haben die Buchpaten mit der Büchertasche I gemacht.

Eine Büchertasche für jedes Neugeborene



Jedes neugeborene Kind, das auf dem Standesamt angemeldet wird, erhält eine Büchertasche. Auch für in Trier geborene Kinder können Eltern im Haus Beda eine Tasche abholen.

Schon 120 Büchertaschen sind seit Januar 2009 verteilt worden. Die Büchertasche I ist für Neugeborene und enthält einen selbst gemachten Reimefächer mit Zeichnungen von Schulkindern, ein Bilderbuch und Tipps zur frühkindlichen Entwicklung.

"Die Sprachkompetenz vieler Kinder ist nicht altersgemäß entwickelt. Das bedeutet schlechte Startchancen in der Schule und später im Beruf", sagt Hackenberger. Fernseher und Computer seien große Konkurrenten der Bücher, besonders bei Eltern, die keine Bücher zu Hause haben. Die Zahl der Ergo-und Logotherapien wächst. Kinder aus allen Bildungsschichten seien auffällig, so Hackenberger. "Im Alter von acht Jahren schließt sich die Entwicklung für Sprache. Versäumtes kann nicht mehr ohne weiteres nachgeholt werden."

Die Buchpaten werfen einen Stein ins Wasser und hoffen, dass er Kreise zieht. Immerhin steigen die Ausleihen an Jugendbüchern in der Stadtbibliothek.

Extra Wettbewerb "Schreib mir eine Geschichte" für Kindergartenkinder: Erzähldauer bis 5 Minuten, Teilnahmeberechtigt sind Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren. Als Preise winken Sach- und Geldpreise sowie verschiedene Gutscheine. Einsendeschluss ist der 30. April, Abgabe bei der Bibliothek der Dr. Hanns-Simon-Stiftung. Die Geschichten werden auf einer CD präsentiert, die alle Kindergartenkinder erhalten, wenn sie drei Jahre alt werden. (beba)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort