Kyllbrücke in St. Thomas am 23. Juli voll gesperrt

St Thomas · Die Bauarbeiten an der Kyllbrücke in St. Thomas gehen in die Endphase. Am Donnerstag, 23. Juli, wird der Überbau der zweiten Fahrspur betoniert. Aus diesem Grund ist die Brücke von 6 bis 18 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Das gilt auch für Fußgänger.

St. Thomas. Seit zehn Monaten wird an der Kyllbrücke in St. Thomas gebaut. Das fast 60 Jahre alte Bauwerk erhält einen neuen Überbau. Die Pfeiler und Widerlager konnten stehen bleiben. In zwei Arbeitsphasen war zunächst eine Fahrbahnhälfte der Länge nach abgerissen und wieder aufgebaut worden. Nach dem gleichen Procedere wird derzeit die zweite Spur erneuert. Der Autoverkehr kann die jeweils andere Spur nutzen; nur der Schwerlastverkehr muss eine Umleitung fahren. Diese werden am Donnerstag jedoch alle nehmen müssen. Der Grund: die zweite Fahrbahn wird betoniert. Nach Angaben von Viola Herrmann vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird die sanierte Brückenhälfte gebraucht, um Material abzustellen und Platz für die Betonpumpe zu haben. Die Arbeiten sollen an einem Tag fertiggestellt werden. Mit diesem Bauabschnitt tritt die Brückensanierung in St. Thomas in die Endphase. Der LBM rechnet mit der Freigabe im September. Ursprünglich war Juli 2015 anvisiert worden. Als Gründe für die Verzögerung nannte Herrmann Schlechtwetterphasen im Winter und "kleinere Verzögerungen, wie sie auf jeder Baustelle vorkommen". Die Umleitung erfolgt ab Kyllburg über Malberg, Malbergweich, Staffelstein, Neustraßburg bis Densborn und umgekehrt. Ab Freitag gilt dann wieder die Verkehrsführung, die es Autos bis zu einer Breite von 2,20 Meter erlaubt, die Brücke zu passieren. wiw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort