Kyllburg eröffnet Kunststraße

Kyllburg · Kreativ gegen Ladenleerstände vorgehen - Das ist das Credo der Kyllburger Initiative. Deshalb gibt es nun zum vierten Mal die "Kunststraßen-Kampagne" in Kyllburg. Eröffnung des ersten Ausstellungszyklusses ist am Sonntag, 27. April, um 12 Uhr auf der Hochstraße.

Kyllburg. Die Schaufenster werden wieder bunt und kreativ in der Kyllburger Hoch- und der Bahnhofstraße. Grund dafür ist die vierte Auflage der "Kunststraßen-Kampagne", die am Sonntag, 27. April, um 12 Uhr auf der Hochstraße eröffnet wird.
Damit gehen die Kyllburger offensiv gegen die unliebsamen Ladenleerstände in ihrer Stadt vor. Mit Erfolg, denn Hunderte Besucher haben in den vergangenen Jahren bereits das kulturell abwechslungsreiche Programm, das über mehrere Monte geboten wird, genossen. Veranstalter ist die Initiative Offensive gegen Ladenleerstand. Unter der fachlichen Leitung von Christiane Hamann vom Kulturwerk Weißenseifen präsentieren Künstler bis zum 28. Juni ihre Werke in den Schaufenstern der Hoch- und Bahnhofstraße bis hinunter zur Kyllbrücke.
Zur Eröffnung gibt es neben darstellender Kunst auch Musik, die diesmal von einem jungen Flötenensemble kommt. Bei einem Rundgang über die Ausstellungsmeile sind am Sonntagnachmittag die ausstellenden Künstler dabei und erläutern ihre Werke. Einen kleinen Markt mit Kunsthandwerk gibt es auf der Hochstraße.
Achtung: Die Hochstraße ist am am Eröffnungssonntag in Teilen für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Die Kampagne startete laut Veranstalter schon früh im Jahr mit der "Aktion Hahn" am Eckhaus zur Stiftstraße. Weiter ging es mit dem Symposium und der Wanderausstellung Tatort Leere, einem Jugendworkshop und einem Filmabend für junge Leute, den Jugendliche aus Kyllburg selbständig organisiert haben.
Die nächste Veranstaltung, eine Krimi-Autorenlesung im Café Deckert, ist am Samstag, 10. Mai. Der zweite Ausstellungszyklus wird am Sonntag, 29. Juni, mit einer Jugend-Graffiti-Aktion eröffnet. Auch über den Sommer wird es zahlreiche Angebote geben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort