Leben und arbeiten in der Eifel

In der Buchhandlung Raabe in Gerolstein wurde das neue Eifelbuch "Leben und arbeiten in der Vulkan- und Westeifel" von Joachim Schröder vorgestellt.

Gerolstein. (red) Leslie Raabe begrüßte zur Buchvorstellung zahlreiche Besucher. Das neue Eifelbuch "Leben und arbeiten in der Vulkan- und Westeifel" bietet mit 160 historischen Aufnahmen die Möglichkeit, Rückschau zu halten und Einblick zu gewinnen in die Lebenswelt des letzten Jahrhunderts. Autor Joachim Schröder bezeichnete Gerolstein als "Fundort und Quellarchiv", denn durch die jahrzehntelange Tätigkeit von Berufsfotograf Fredy Lange lagert hier eine Vielzahl von historisch wertvollem Bildmaterial. Schröder dankte Heinz Schmitz für die Vermittlung zu der Lange-Nachfahrin, die ihrerseits die Bilder zur Veröffentlichung freigab. Schröder plädierte für eine Rückbesinnung auf alte Kulturwerte der Eifel: "Mundart, Brauchtum, Sitten, altes Liedgut, Heischegesänge und tradiertes Kulturgut aller Art dürfen nicht der Vergessenheit preisgegeben werden."

"Leben und arbeiten in der Vulkan- und Westeifel" ist in allen Buchhandlungen und beim Autor Joachim Schröder erhältlich (Telefon 06556/7311).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort