Letzte Ausfahrt Eifel: Wir können auch über uns selbst lachen!

Bitburg · Hilfe, Bagger fressen Voreifel auf. Achim Konejung, in der Voreifel lebend, sieht die Gefahren auf sich zubaggern, er kann sie förmlich greifen.

Daher blickt er in weiser Voraussicht hinauf - auf die Eifeler Highlands. Doch nur wer die Sitten und Gebräuche der Eifeler verinnerlicht, ist schon bald kein Fremder mehr - spätestens, wenn seine Nachkommen in dritter Generation immer noch hier leben. Achim Konejung will Eifeler werden. Daher wird er bei seinem Freund Hubert vom Venn vorstellig, dem lebenden Eifel-Knigge auf zwei Beinen. Gemeinsam erarbeiten sich die beiden per Musik und Text das Land zwischen Trier und Aachen, Bad Münsterfashioneifel und St. Vith bzw. der Tankmetropole Weiswampach in Luxemburg. Am Ende rufen sie voller Stolz: "Wir sind Eifel." Wer in den Niederungen von Eupen oder Zülpich dagegen noch immer naserümpfend "Wir sind doch nicht Eifel, wir leben in der Kölner Bucht", näselt, hat dagegen einen Zukunftstrend verpennt.
Das Kabarett "Letzte Ausfahrt Eifel" mit Achim Konejung und Hubert vom Venn wird am Dienstag, 14. Oktober, 20 Uhr, im Haus Beda in Bitburg gezeigt. red
Karten gibt es im TV-Service-Center Trier, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie im Internet auf
<%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/tickets" class="more" text="www.volksfreund.de/tickets"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort