Leuchtende Kinderaugen garantiert

BITBURG. (har) 227 Päckchen für arme Kinder und Jugendliche im Kreis Bitburg-Prüm: Die neunte Auflage der Weihnachtsbaum-Aktion war wieder ein Erfolg.

"Wir haben in diesem Jahr ein ähnliches Spendenergebnis wie im Vorjahr", sagt Karin Becker, die gemeinsam mit der Caritas die neunte Auflage der Weihnachtsbaumaktion auf die Beine gestellt hat. 227 Päckchen sind dabei zusammengekommen. 20 Familien mit 41 Kindern werden in diesem Jahr beschenkt. 16 Familien stammen aus dem Altkreis Bitburg, vier aus dem Altkreis Prüm. Das Alter der beschenkten Kinder reicht vom Säugling bis hin zu über 16 Jahre alten Jugendlichen. Wenige Tage vor Heiligabend übergab Karin Becker nun die Geschenke an die Caritas in Bitburg. Sie sind nach Familien geordnet und werden von den betreuenden Caritas-Mitarbeitern überreicht. Inzwischen hat sich die Spendenaktion fest etabliert. Privatpersonen und Firmen hatten die Möglichkeit, auch anonym den Kindern ihre Geschenkwünsche zu erfüllen. Das geschah mittels kleiner Karten, die an Weihnachtsbäumen in Bitburg und Schönecken befestigt waren. "Die Aktion der Grundschule Spangdahlem hat mich besonders gefreut", sagt Karin Becker. Die fünf Klassen der Schule hatten einen Weihnachtsbasar veranstaltet. Mit dem Erlös des Basars erfüllten sie den fünf Kindern einer Familie ihre Weihnachtswünsche.Wünsche haben sich nicht wesentlich geändert

Aus seinen Arbeitsfeldern wie Schwangeren- und Schuldnerberatung oder Familienhilfe hat der Caritasverband dazu Kinder ausgewählt. Deren Eltern sind in einer wirtschaftlichen oder persönlichen Notlage, so dass es für sie nicht möglich ist, Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Die Wünsche der Kinder haben sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht wesentlich verändert. Die Klassiker wie Barbie, Lego, Playmobil sowie Compact Discs stehen nach wie vor auf den Hitlisten der Kinder ganz weit oben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort