LKW-Unfall auf der A60: Fahrer hatte großes Glück - Bergung abgeschlossen

Bitburg/Waxweiler · Die A 60 war nach einem Unfall zwischen den Abfahrten Bitburg und Waxweiler am Donnerstag für Stunden gesperrt. Ein LKW war von der Fahrbahn abgekommen und lag quer über der Mittelleitplanke. In Richtung Bitburg ist die Autobahn noch bis Freitagmittag nur einspurig befahrbar.

LKW-Unfall auf der A60: Fahrer hatte großes Glück - Bergung abgeschlossen
Foto: Markus Angel


Ein mit Torfballen beladener Sattelzug aus Lettland war am frühen Morgen in Fahrtrichtung Bitburg in Höhe der Abfahrt Waxweiler nach links von der Fahrbahn abgekommen. Er kippte um und durchbrach die Mittelleitplanke. Weitere Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt. Beim Umstürzen durchbohrte ein massives Leitplankenteil das Führerhaus des Sattelzuges auf der Beifahrerseite bis zum Aufleger. Der Fahrer hatte großes Glück: Er wurde nur leicht verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 100.000 Euro. Mögliche Unfallursache ist ein Reifendefekt. Eine Überschreitung der Lenkzeiten schließt die Polizei definitiv aus. Für die Bergungsarbeiten wurde die Spur in Richtung Bitburg/Wittlich komplett gesperrt. Auch auf der Umleitungsstrecke über das Nimstal kam es kurzzeitig wegen eines LKW-Unfalls zu Verkehrsbehinderungen. In Richtung Norden lief der Verkehr über den Standstreifen.
Zuerst wurde die Ladung umgeladen, anschließend wurde der Sattelzug selbst geborgen. Mitarbeiter des Straßenbauamtes mussten die beschädigten Leitplanken abbauen, damit das Bergungsunternehmen den zwischen den Leitplanken eingeklemmten LKW heben konnte. Gegen 17 Uhr meldete die Polizei dann: Bergung abgeschlossen. Wegen Reparaturarbeiten an den Leitplanken und der Fahrbahn wird die A60 bis Freitagmittag in beide Richtungen nur einspurig befahrbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort