Löschen und malen

SEFFERN/SCHLEID. (ng) 112 Jugendfeuerwehrmitglieder und Jugendwarte aus den zehn Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Bitburg-Land stellten bei einer Übung ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis.

Als angenommenes Brandobjekt diente der Berghof in Seffern. Um Löschwasser zur Einsatzstelle zu bringen, mussten die Jugendlichen eine Wasserförderstrecke von 1000 Metern sowie einen Höhenunterschied von 100 Metern überwinden. Die Aufgabe wurde hervorragend bewältigt und zeigte den hohen Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehren. Zu den vielen Besuchern dieser Übung zählte unter anderem der Bürgermeister der VG Bitburg-Land, Jürgen Backes, Josef Raskop als Vertreter des Wehrleiters sowie Ortsbürgermeister Heinz Ritter. Im Anschließenden Übungsgespräch wurde der hohe Einsatzstand und die Leistungsbereitschaft sowie die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren hervorgehoben. Welches Kind träumt derweil nicht davon einmal in einem Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz fahren zu dürfen? Für Nico Thielen (4) aus Schleid ging dieser Wunsch in Erfüllung. Beim Besuch des Kindergartens Seffern bei der Feuerwehr Seffern hat er in dem Malwettbewerb das Siegerbild gemalt und gewann die Teilnahme bei der Abschluss-Übung der Jugendfeuerwehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort