Maaselter auf der Bühne - Heimatvarieté in Masholder

Masholder · Warum samstags die Sonne ein Stündchen länger scheint, ist nur eine der Fragen, die das Heimatvarieté Saalü!, eine Veranstaltung des Gemeinde- und Städtebundes, am Sonntag, 11. September, ab 15 Uhr in der Masholderer Festhalle stellen wird.

Masholder. Masholder, wo Bauern einst 500 Morgen Land hatten, wird den ganzen Saalü-Nachmittag am 11. September Thema sein. "Das Dorf wird zum Star", sagt Projektleiterin Martina Helffenstein. "Geschichten aus dem Dorf werden im Stil der alten Samstagabend-Fernsehshows kabarettistisch-komödiantisch in Szene gesetzt."
Das Drei-Watt-Orchester macht Musik. Jan-Willem Fritsch und Uli Baumann fühlen als swingendes und singendes Moderatorenpaar Charles und Erika dem Dorf auf den Zahn: Warum die Kirche nicht ein, nicht zwei, nein, gleich drei Heilige hat und in der Adventszeit einmal wahre Pilgerströme nicht zur Grotte, sondern zu "Klein Las Vegas" auf Quart kamen, ist nur eine der Geschichten und witzigen Einfälle. Aus "Maaselter" machen auf der Saalü!-Bühne drei Bewohner ein Dorfexamen.
Änni Böttel spricht, wie ihr die Mundart gewachsen ist, eine Dorf- und Saalinspektion flimmert zum Teil exklusiv und als Weltpremiere über eine Leinwand und Ortsvorsteher Rudolf Gerten macht sich seinen Reim auf sein Dorf.
Höhepunkt des Abends ist der Kampf der Giganten, in dem Neubürger im Wettkampf gegen Alteingesessene ihre Schlagkraft und Gewitztheit unter Beweis stellen.
Karten für neun Euro im Vorverkauf gibt es bei Ortsvorsteher Rudolf Gerten, Auf Quart 6, Telefon 06561/8431, Alfons Kewes, Im Wingert 16, Telefon 06561/12364, Reifen-Becker, Saarstraße 60, in Bitburg. An der Abendkasse kosten Karten zwölf Euro.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort