Männergesangverein feiert Jubiläum

Bitburg-Erdorf · Der Männergesangverein Kyllecho Erdorf hat einen neuen Vorsitzenden. Hilarius Esch führt die Geschäfte bis zu den turnusmäßigen Neuwahlen. Zu seinem stellvertretenden Vorsitzenden ist Christof Barg aus Fließem gewählt worden.

Bitburg-Erdorf. Der Männergesangverein (MGV) Kyllecho Erdorf hat auf ein engagiertes Sängerjahr zurückgeblickt. 41 Proben und Konzerte, Auftritte auf Jubiläen, Hochzeiten, weltlichen und religiösen Veranstaltungen absolvierten die Chormitglieder im Jahr 2012. Hilarius Esch gratulierte dem Chorleiter Klaus Maus und den Sängern zur Förderung und Erhaltung kultureller Werte.
Bis zur Neuwahl des gesamten Vorstandes am Jahresende ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende Esch Vorsitzender. Die Mitglieder wählten zudem Sänger Christof Barg aus Fließem zum stellvertretenden Vorsitzenden. Die Mitglieder nahmen Abschied von zwei langjährigen Mitgliedern im Verein, dem ersten Vorsitzenden Johann Schmitz und dem Ehrenmitglied Adolf Franzen.
Esch erinnerte daran, dass Schmitz mehrere Jahrzehnte als aktiver Sänger, als Vorstandsmitglied und mehr als 19 Jahre als Vorsitzender den Gesang und damit die Kultur im Ort und über seine Grenzen hinaus maßgeblich gefördert hat.
Er habe an allen Proben teilgenommen und zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Ausgezeichnet habe ihn besonders seine Hilfsbereitschaft in allen Bereichen.
Träger diverser Auszeichnungen


Franzen sei 1954 in den Männergesangverein eingetreten und habe den Verein von 1973 bis 1993 im Vorstand unterstützt. 2008 habe er aufgehört, aktiv zu singen. Er war Träger der silbernen und goldenen Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes sowie der goldenen Vereinsnadel des MGV Kyllecho.
Der im Jahre 1948 gegründete Männergesangverein blickt 2013 auf sein 65-jähriges Bestehen zurück, das demnächst in einer Feier gewürdigt wird. Der Termin steht noch nicht fest. Außerdem werden die Erdorfer Sänger im Mai an der Jubiläumsveranstaltung mit dem Motto "Musical-Songs genießen in Fließem" teilnehmen. Sie besuchen ebenfalls das Frühlingskonzert des Jägerchors Sülm im April.
Der Männergesangverein besteht aus 18 Mitgliedern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort