Mehr Ladendiebstähle und Schlägereien

Bitburg · Die Zahl der registrierten Straftaten im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bitburg ist 2015 um 107 Fälle gestiegen. Vermehrte Ladendiebstähle und Körperverletzungen ließen die Zahl der Straftaten auf 2827 Fälle klettern.

Bitburg. Die Zahl der Verbrechen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bitburg ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 107 Straftaten auf 2827 Delikte, das sind vier Prozent, gestiegen.
Normale Schwankung


Dienststellenleiter Dietmar Braun: "Die Steigerung um 107 Delikte liegt für mich noch im Bereich der normalen jährlichen Schwankungen und ist nicht besorgniserregend." Wie die gerade veröffentlichte Kriminalstatistik zeigt, ist der Anstieg insbesondere auf vermehrte Ladendiebstähle und Körperverletzungen zurückzuführen. Braun: "Zum Anstieg der Ladendiebstähle kann man sagen, dass die Ladeninhaber mehr Diebstähle zur Anzeige bringen und mehr Ladendetektive im Einsatz sind." Die Zahl der Ladendiebstähle stieg gegenüber dem Vorjahr um 21 Vorfälle auf 187 Fälle. Der Bereich Eigentumskriminalität, dazu gehören auch Wohnungseinbrüche und Autodiebstahl, macht mit 912 Straftaten, auch 2015 den größten Posten unter den 2827 gemeldeten Delikten im Revier aus. Doch die Zahl der Wohnungseinbrüche hat sich 2015 mit 66 Fällen gegenüber dem Vorjahr (80 Fälle) reduziert. Auch die Zahl der PKW-Aufbrüche ging von 65 auf 62 zurück.
Gewaltbereitschaft nimmt zu


Bei den Körperverletzungen sieht das anders aus: Deren Zahl kletterte 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 16 Fälle auf 284 Straftaten. Braun: "Der Großteil der Körperverletzungen wird in Zusammenhang mit Alkohol in der Erlebnisgastronomie wie den Diskotheken auf dem Flugplatz begangen." Es sei eine steigende Gewaltbereitschaft zu verzeichnen, sagt Braun.
Ein eigenes Kapitel der Kriminalstatistik ist den Flüchtlingen der Afa-Außenstelle auf dem Flugplatz gewidmet: Das heißt aber nichts Schlechtes. Denn die Afa-Außenstelle, in der 2015 zwischenzeitlich mehr als 1000 Menschen untergebracht waren, sei kein Gefahrenschwerpunkt, sagt Braun.
Braun: "Mit ein paar Ladendiebstählen, 15 Stück, sowie 18 Straftaten wie Diebstähle innerhalb der Einrichtung, ist die Zahl der Straftaten im Zusammenhang mit den Flüchtlingen, die in der Afa leben, sehr gering. Das ist fast nichts."
Erfreulich für die Polizeiinspektion Bitburg: Die Beamten konnten ihre Aufklärungsquote von 61,7 auf 62,5 Prozent steigern. cmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort