Mit Bio-Baustoffen zum Wohlfühl-Klima

"Wohngesundheit" ist das Thema einer Informationsveranstaltung, zu der die Verbandsgemeinde Neuerburg, der Verein Eifel-Energien, die Volksbank Bitburg, die Katholische Erwachsenenbildung und "natureplus", Internationaler Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen, am Mittwoch, 9. April, um 19 Uhr in die Stadthalle Neuerburg einladen.

Neuerburg. Schadstoffbeladene Baustoffe, ungesundes Raumklima, schlechte Umluft, Hitze und Lärm sind nur einige von zahlreichen Negativ-Faktoren im Bereich Wohnen. Die Umweltbelastung hat längst auch hier Einzug gehalten. Allergieauslösende Stoffe in unseren Wohnungen tragen dazu bei, dass in Deutschland über 14 Millionen Menschen an Allergien leiden. Es geht auch anders: Über "Wohngesundheit - mit gesunden Biodämmstoffen zum Wohlfühlklima" referiert bei der Veranstaltung in Neuerburg Josef Spritzendorfer, wissenschaftlicher Leiter des renommierten Freiburger Sentinel-Haus-Instituts, kompetent in Sachen "Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität"."Schadstoffminimierte Baustoffe bei nachhaltiger Gebäudeplanung" - die Forderung nach wohngesundem Bauen wird immer eindringlicher. Umso mehr, als es viele Naturbaustoffe gibt, die enorme Vorteile bieten. Nicht nur für Neubauten. Praktische Erfahrungen und Förderprogramme

Auch bei Sanierungen sind sorgfältige Dämmmaßnahmen mit hochwertigem Material anzuraten. Seit Jahren informiert der von Umweltverbänden, Verbraucherorganisationen und Fachinstituten getragene internationale Verein "natureplus" über gesundheits- und umweltverträgliche Bauprodukte. Im Mittelpunkt des Referats von Josef Spritzendorfer stehen praktische Erfahrungen im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes mit der Bundesstiftung Umwelt sowie Informationen über gewissenhafte Produktauswahl, Verarbeitung und vieles mehr.Über Förderprogramme für energetische Baumaßnahmen und deren Finanzierung berät die Volksbank Bitburg, vertreten durch Cornelia Meiers, Filialleiterin in Neuerburg, und Uwe Scholtes, Baufinanzierungsberater. Ansprechpartner bei der VG-Neuerburg ist Kurt Rings, Fachbereich Bauen. Beim Verein EifelEnergien sind es Christine und Georg Högner. Vertreten bei "Wohngesundheit" sind auch der Baustoffhandel, Architekten und weitere Experten "vom Bau". Der Eintritt zu der Veranstaltung in der Neuerburger Stadthalle ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort