Mit dem Römer durch die Eifelstadt

Bitburg Ein Mann im Römerkostüm schreitet durch die Bitburger Innenstadt. Verfolgt wird er von einer Gruppe Touristen, die ihm aufmerksam zuhören.

Der Römische Rundweg in Bitburg wird immer beliebter. "Wir machen immer mehr Führungen", erklärt Hans Binsfeld. Bis zu fünf Mal pro Monat werde die Tour mittlerweile gebucht, sagt er. Er und sein Kollege Edgar Comes bringen den Besuchern der Stadt die Überreste der römischen Siedlung Vicus Beda näher, die auch heute noch vereinzelt im Stadtbild zu finden sind. Dazu laufen sie die Stationen des Rundwegs ab, die einen Eindruck vom ehemaligen Straßenkastell bieten wollen. Binsfeld haucht der Tour noch besonders viel Leben dadurch ein, dass er die antike Geschichte Bitburgs mit kleinen Anekdoten aus seiner Kindheit unterfüttert. Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden und kann bei der Bitburger Tourist-Info gebucht werden. (slg)/TV-Foto: Sarah-Lena Gombert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort