Mit Klavier und Klarinette

Die elfjährige Sophia Jutz hat mit ihrer Klarinette beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" mit 22 von 25 Punkten einen der vorderen Plätze erreicht. Auch zu Hause ist die Musik immer im Mittelpunkt.

 Mit Klarinette und Klavier sorgt Sophia Jutz, die beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit 22 von 25 Punkten einen der vorderen Plätze erreichte, für gute Musik. TV-Foto: Natalie Mainz

Mit Klarinette und Klavier sorgt Sophia Jutz, die beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit 22 von 25 Punkten einen der vorderen Plätze erreichte, für gute Musik. TV-Foto: Natalie Mainz

Bitburg. Seit dreieinhalb Jahren spielt Sophia Jutz Klarinette. Unter anderem mit den Stücken "Oberon" von Klosé und "Der Barbier von Sevilla" von Rossini hat sie sich beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in die Gewinnerriege gespielt (der TV berichtete).

Seit einem halben Jahr nimmt sie auch Klavierunterricht, damit es jemanden gibt, der dem Klavier zu Hause die Töne entlocken kann. Die Familie ist durch und durch musikalisch. "Mein Vater spielt Klarinette und Saxofon und meine Mutter Querflöte", sagt Sophia. Durch den Vater ist sie auch zum Klarinettespielen gekommen. Irgendein Instrument hört man also fast immer im Haus. Sophia spielt auch im Jugendorchester Bitburg sowie im Orchester ihrer Schule. Gerne bringt sie auch mal ein Ständchen, wenn in der Familie ein Geburtstag ansteht.

Ihr Spaß an der Musik ist offensichtlich. Auch singen gehört zu ihren Hobbys. Allgemein ist ihr eine künstlerische Ader nicht abzusprechen. So gehören in der Schule bildende Kunst und Deutsch zu ihren Lieblingsfächern. Zum Ausgleich geht sie gerne reiten.

Bereits im letzten Jahr nahm Sophia am Regionalwettbewerb teil und erreichte ebenfalls 22 Punkte. "Für nächstes Jahr will ich auf jeden Fall mehr Punkte erreichen", versichert Sophia Jutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort