Mit Lack und Leidenschaft

Der Bitburger Peter Wulff lackiert alles - ob Auto, Motorrad oder Baubude: Dem ehemaligen Zahntechniker ist nichts zu kompliziert. Sogar bei Modenschauen tritt er auf.

 Handwerker und Künstler zugleich: Mit großer Ruhe und Gelassenheit geht Peter Wulff an die filigranen Aufgaben mit der Spritzpistole. Der ehemalige Zahntechniker hat sein Hobby, das „Airbrushing“, zum Beruf gemacht. TV-Foto: Rudolf Höser

Handwerker und Künstler zugleich: Mit großer Ruhe und Gelassenheit geht Peter Wulff an die filigranen Aufgaben mit der Spritzpistole. Der ehemalige Zahntechniker hat sein Hobby, das „Airbrushing“, zum Beruf gemacht. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. "Du kommst rein in diese Werkstatt und bist erst mal baff. Die Farben, die Ideen und die Perfektion hauen dich um": So begeistert spricht ein Bekannter von seiner ersten Begegnung mit dem Studio von Peter Wulff. In einem alten Gebäude auf dem Flugplatz in Bitburg hat er eine Fantasielandschaft geschaffen, die seine Leidenschaft für Formen und Farben zeigt. Lernen bei den Profis in Amerika

"Ocean Drive" lässt grüßen: Sein Büro sieht aus wie die legendäre Szene aus jenem Film. "Du musst heute die Leute mit deiner Idee überzeugen. Die müssen hier reinkommen und sagen: ,Mann, der hat was drauf, der lackiert meine Karre'", sagt Peter Wulff und verrät damit die Firmenphilosophie von "Customizing-Art". Nach einer gesundheitlichen Attacke musste der gelernte Zahntechniker vor Jahren seinen bisherigen Beruf an den Nagel hängen. Als passionierter Harley-Fahrer hielt er sich zeitweise in den Staaten auf und bekam dort Kontakt zur Airbrush und Pistriping-Szene (siehe Hintergrund). "Das hat mich fasziniert. Und für Kunst habe ich mich schon immer interessiert. Die restliche Entwicklung war eine logische Folge dieser Interessen", sagt Wulff.Zunächst hat er seine Leidenschaft nur als Hobby ausgelebt. Für Freunde und Bekannte hat er gearbeitet, Tanks von Motorrädern gestaltet, Autos aufgepeppt und alles gemacht, was mit der Airbrush-Pistole möglich ist. Autodidaktisch und durch den Besuch von Kursen hat sich Peter Wulff in den verschiedenen Techniken fortgebildet. In seiner Werkstatt stehen die Arbeitsgeräte, die Farben und jegliches Zubehör so akkurat aufgeräumt am dafür vorgesehenen Platz, dass er mit dieser auffälligen Ordnung und Sauberkeit den Traum ganzer Müttergenerationen wahr macht. Er kennt die Gurus der Szene aus Übersee, hat ihnen über die Schulter geschaut. Nun hat er sich selbstständig gemacht und arbeitet mit anderen Fachleuten zusammen. Etwa dann, wenn es um ausgefeilte Autotechnik geht. "Ich schleife den Klarlack auf der Autohaube an. Dann ist es wichtig, die für die beabsichtigte Arbeit richtige Grundierung zu verwenden. Ich bevorzuge Candy-Töne. Das sind Klarlacke, die zusätzlich mit Farbpigmenten versehen sind. Das gibt am Ende der Darstellung eine tiefe Brillanz", erzählt Peter Wulff.Auch bei den Friseuren ist er bekannt

Die Eifeler Tuning-Szene ist längst auf Peter Wulff aufmerksam geworden. Von seinen Fähigkeiten und seiner Kreativität hörten auch die Friseure. Sie hatten den Airbrush-Künstler zu ihren Frisierwettbewerben eingeladen. Und bei der Moden- und Frisurenshow der Friseur-Innung Westeifel zeigte Peter Wulff live Bodypainting und "Hairbrush"-Arbeiten. HINTERGRUNDAirbrushing ist das Aufsprühen von Farbe mit einer Spritzpistole (englisch: Airbrush). Die Pistole zerstäubt die Farbe mit Hilfe von Druckluft. Beim Aufsprühen wird die Farbe fein dosiert, so dass weiche Konturen und regelmäßige Oberflächen entstehen. Airbrushing ist eine Kunstform, aber auch ein Handwerk. Pinstriping geht zurück auf das englische Wort "pinstripe", das "Nadelstreifen" bedeutet. Bei Pinstriping werden mit einem speziellen Pinsel Zierlinien aufgebracht, um die Konturen des bemalten Objekts zu betonen. Auch Pinstriping ist ein Handwerk (Linierung von Fahrzeugen) und eine Kunstform.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort