Mit viel Herz und Freude

Das Jubiläumsfest 50 Jahre Schulgebäude Oberkail wurde mit viel Herz und spürbarer Freude gefeiert. Kinder aus drei Ortsgemeinden besuchen die Grundschule Oberkail. Die Zukunft der Schule wird von den Festrednern positiv gesehen.

Oberkail. (ger) "Das bin ich", ruft eine Oberkailer Frau. "Und hier, die habe ich gesucht", sagt eine andere ganz begeistert beim Blättern in der Schulchronik. Zum 50. Jubiläum des Oberkailer Schulgebäudes ist die Festschrift eine begehrte Lektüre, die Erinnerungen an die Zeit in der früheren Volksschule und heutigen Grundschule Oberkail weckt. Schulleiterin Beate Kling und ihr Team haben mit den Grundschulkindern aus Oberkail ein unterhaltsames Programm zusammengestellt und präsentieren ihre Schule in bestem Gewand. Die Oberkailer Festhalle ist für das runde Jubiläum dekoriert. Tänze und Vorträge der Schulkinder bereichern das Geschehen. Führungen durch das Schulgebäude werden gerne genutzt. Im Außenbereich werden allerhand Spiele vom Torwandschießen bis zur Hüpfburg geboten. Der Musikverein Oberkail-Gindorf spielt. Das Engagement der Oberkailer ist zu spüren und wird durch die Festredner gleich mehrmals betont. "Die Grundschule Oberkail hat ein hervorragendes Umfeld. Hier ziehen alle an einem Strang", sagt Bürgermeister Bernd Spindler (VG Kyllburg). Ein Kompliment für die Grundschule kommt von Regierungsschuldirektorin Margret Meier, die das Engagement von Lehrern, Schülern und Eltern bei der Vorbereitung des Jubiläumsfestes lobt. Die Oberkailer Schule habe es in den 50 Jahren verstanden, stets die erforderlichen Veränderungen bei Unterrichtsinhalten, Methoden und Erziehungskonzepten durchzuführen. Die Schuldirektorin bescheinigt, dass die Grundschule Oberkail die Voraussetzungen habe, hundert zu werden. Dazu bedarf es steten Nachwuchses. Dass dieser Nachwuchs im Kommen ist, zeigt ein Blick in die Festschrift. Dort heißt es: "Im Schuljahr 2007/2008 besuchen 39 Kinder die Grundschule Oberkail. Da die Geburtenrate für unseren Einzugsbereich wieder steigt, hoffen wir, dass die Grundschule Oberkail noch lange bestehen bleibt."Für die drei Ortsgemeinden Oberkail, Gransdorf und Gindorf spricht Oberkails Ortsbürgermeister Rudolf Densborn. Er setzt sich dafür ein, die Rahmenbedingungen für eine gute Zukunft der Oberkailer Grundschule zu halten und auszubauen. Es musiziert der Musikverein Oberkail-Gindorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort