Musikalisch-literarischer Abend mit Ute Bales

Die Volkshochschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm und die Schloss-Weilerbach-Gesellschaft laden zu einem Musikalisch-literarischer Abend mit Ute Bales im Festsaal des Schlosses Weilerbach am Samstag, 7. November, 20 Uhr, ein.

Bollendorf. (red) In ihrem zweiten Roman "Kamillenblumen" setzt sich die Autorin Ute Bales, 1961 in Borler/Eifel geboren und in Gerolstein aufgewachsen, mit der Lebensgeschichte der Hausiererin Gertrud Feiler auseinander.

Aus einer bäuerlichen Familie stammend, lernt Traud als Kind, sich zusammen mit ihrer Mutter auf der Landstraße durchzuschlagen, und zieht wie eine herrenlose Katze ein Leben lang durch die Eifeldörfer, bis sie fast 80-jährig in der Psychiatrischen Klinik in Andernach stirbt.

Als "bitter-süß" bezeichnet M.-K. Böss in ihrer Rezension den historischen Roman von Ute Bales, in dem das Hausierergewerbe und die Ausgrenzung von Menschen in eindrucksvollen Bildern ohne soziale Anklage geschildert werden.

Die Lesung wird mit Eigenkompositionen am Klavier wird musikalisch begleitet von Lisa Heintges aus Malberg, Schülerin des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg. Die Moderation übernimmt die pädagogische Leiterin der Volkshochschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Marlen Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort