Musikalische Kochshow in der Bitburger Stadthalle

Vom armen Jungen aus Süditalien zum Star mancher Kochshow in Deutschland. Das ist das Leben von Rocco Giacobbe. Der Italiener präsentiert am 7. Januar mit Live-Musik und -Gesang seine Kochtipps in der Stadthalle in Bitburg.

 Hier fing alles an: Rocco Giacobbe vor der Pizzeria in Bitburg, in der er 1973 seine erste Arbeitsstätte in Deutschland fand (links). Mit seinen Kochshows feiert er große Erfolge (rechts.)TV-Foto: Lydia Vasiliou/Archiv Jutta Edinger

Hier fing alles an: Rocco Giacobbe vor der Pizzeria in Bitburg, in der er 1973 seine erste Arbeitsstätte in Deutschland fand (links). Mit seinen Kochshows feiert er große Erfolge (rechts.)TV-Foto: Lydia Vasiliou/Archiv Jutta Edinger

Bitburg. (lyv) "Mit einer Kamera zu sprechen wäre nicht mein Ding", sagt Rocco Giacobbe. Deshalb kocht er auch am liebsten direkt vor Publikum und kredenzt die Zutaten mit Gesang. "Ich brauche das Feedback des Publikums. Es soll sich wohlfühlen. Die Nachhaltigkeit muss bleiben, damit die Leute mich nicht vergessen".

Ein Starkoch sei er nicht, sagt der 54-Jährige. Er koche aus Spaß, nicht um zu beweisen, wie gut er kochen könne, was durchaus mit seinem Motto übereinstimmt: Kocht einfach mal einfach, aber frisch".

Das er nicht nur kochen kann, sondern auch singt, zeigt er bei seinen Auftritten quer durch Deutschland und vor Kurzem auch in Österreich. Die Musik spielte in seinem Leben schon als kleiner Junge eine große Rolle. Mit sechs Jahren war es die Verwandtschaft in Italien, denen er sein Gesangstalent präsentierte. Mit neun Jahren brachte er sich selbst das Gitarre spielen bei.

Rocco Giacobbe wurde in Palmi in Süditalien geboren, zog mit knapp drei Jahren mit der ganzen Familie nach Perinaldo in Norditalien und ging im Alter von 15 Jahren nach Frankreich, um dort zu arbeiten, damit er seine Eltern unterstützen konnte. Wenig später kam er nach Monte Carlo. Hier verdiente er sich seinen Lebensunterhalt im Hotel de Paris im Service und als Tellerwäscher. Mit 17 Jahren zog er zu seinem Bruder nach Deutschland und arbeitete in einer Pizzeria in Bitburg. Zwei Jahre später besaß er mit seinem Bruder ein eigenes Restaurant. Natürlich lernte er hier sehr viel, was das Kochen betraf. Aber die Musik vergaß er nicht.

Mit der Gründung einer eigenen Band entschied er sich 2002, die Gastronomie zu verlassen. Doch seine Koch-Leidenschaft, die ihn schon seit seiner Kindheit verfolgte, ließ ihm keine Ruhe. Auf einer Haushaltwarenmesse in 2004 konnte er beide Talente unter Beweis stellen. Rocco kochte und sang gleichzeitig. Damit ging ein Traum in Erfüllung. 250 Kochshows im Jahr folgten. Oft werde er gefragt, ob es ein Kochbuch von ihm gebe. "Nein, das gibt es nicht", sagt Rocco, "aber mein Ziel ist es, eine CD herauszubringen, auf der meine musikalischen Rezepte festgehalten werden".

Aktuell ist es sein Wunsch, das Erlebnis seiner Show unter Begleitung der Band "Roxxbusters" auch dem Bitburger Publikum zu präsentieren. "Die Auftritte sind reiner Spaß, aber die organisatorische Vorbereitung ist harte Arbeit", sagt der zweifache Vater. Und ein bisschen aufgeregt ist er jetzt schon.

Die Kochshow mit Rocco ist am Freitag, 7. Januar, 20 Uhr, in der Stadthalle Bitburg. Tickets mit Menü (23 Euro) sind nur bis 4. Januar erhältlich, nur noch wenige Plätze sind frei. Der Eintritt für die Show kostet acht Euro, auch an der Abendkasse erhältlich. Karten: 06561/9492810.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort