Musizieren mit Freunden

Bitburg · Die Realschule plus Bitburg hat im Rahmen der Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik 2011 ein Matinee-Konzert im Haus Beda veranstaltet.

 Mit Spaß bei der Sache: die Schüler aus Bitburg. Foto: schule

Mit Spaß bei der Sache: die Schüler aus Bitburg. Foto: schule

Bitburg. Das Konzert der Realschule plus stand unter dem Motto "Realschule plus Freunde". Gestaltet wurde das Matinee-Konzert vom Chor der gemeinsamen Orientierungsstufe, dem Orchester der Realschule plus und dem Streichorchester der Musikschule des Eifelkreises. Im ersten Konzertteil sang der Jugendchor stimmungsvolle Lieder unter der Leitung von Gaby Wolsiffer.
Ergreifend und mitreißend begeisterte der starke Chor durch sein Können das Publikum, souverän und selbstbewusst übernahmen die Jungen des Chors die Solostellen.
Im zweiten Konzertteil begeisterte das Orchester unter der Leitung von Andreas Blitsch mit rockigen Songs. Ein Höhepunkt dieses Konzertteils war dabei das überzeugende E-Gitarren-Solo von Christopher Tölkes.
Im letzten Teil des eineinhalbstündigen Konzertes verband sich Klassisches mit Modernem, als die Schüler der Realschule Plus mit dem Streichorchester der Musikschule des Eifelkreises (ebenfalls unter der Leitung von Blitsch) musizierten.
Die zahlreichen Streicher, unterstützt von ihren Lehrern Elena Drescher und Georg Belkot, gaben dem Konzert eine besondere Note. Alle Akteure boten den Zuhörern im gut besetzten Haus Beda beschwingte und besinnliche Momente.
Das überwältigende Finale bildete ein Ensemble aus Chor, Orchester und Streichern, das durch seine Interpretation des Songs "Here\'s to you" von Joan Baez, das Publikum begeisterte.
Schulleiter Torben Wendland lobte "die erfreuliche Zusammenarbeit" zwischen der Realschule plus und dem St.-Willibrord-Gymnasium und verwies auf die musikalische Zusammenarbeit mit der Musikschule des Eifelkreises.
Zudem biete das Konzert den kommenden Fünftklässlern einen guten Einblick in das musikalische Leben der Schulgemeinschaft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort