Nach dem zehnten Schuljahr

Wohin nach Abschluss der Klasse zehn? Diese Frage stellen sich momentan viele Schüler der Abschlussklassen von Hauptschule, Realschule oder Gymnasium. Die Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, lädt ein zu Info-Abenden am 10. und 11. Februar.

Bitburg. (red) Absolventen mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I (mittlere Reife) können direkt in die zweijährige höhere Berufsfachschule an der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, aufgenommen werden. Die höhere Berufsfachschule verleiht den Abschluss "Staatlich geprüfte/r Assistent/in". Außerdem kann in diesem Bildungsgang durch Teilnahme am Ergänzungsunterricht und durch ein halbjähriges Praktikum die Fachhochschulreife erworben werden.

An der Theobald-Simon-Schule wird die höhere Berufsfachschule in der Fachrichtung Organisation und Officemanagement angeboten.

Ein Informationsabend zu dieser Schulform findet am Dienstag, 10. Februar, um 18 Uhr in der Theobald-Simon-Schule statt. Bewerber mit qualifiziertem Sekundarabschluss I und abgeschlossener Berufsausbildung haben die Möglichkeit, die Berufsoberschule I zu besuchen. An der Theobald-Simon-Schule wird sie in den Fachrichtungen Technik und Wirtschaft angeboten. Die Berufsoberschule I führt in einem Jahr Vollzeitunterricht zur Fachhochschulreife. Dazu bietet die Theobald-Simon-Schule einen Info-Abend am Mittwoch, 11. Februar, um 18 Uhr an.

Weitere Infos unter www@tssbit.de. Anmeldungen zu oben genannten Klassen sind bis 1. März bei der Theobald-Simon-Schule, Rittersdorfer Straße 2, 54634 Bitburg, Telefon 06561/6005-0 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort