Neue Berufsziele als Mechaniker

Ein neuer Umschulungs-Lehrgang zum Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker oder Zerspanungsmechaniker beginnt im Berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm am 1. Dezember.

Bitburg. (red) Das Berufsbildungszentrum Bitburg-Prüm (bebiz) ist als Bildungsträger und nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung in der Weiterbildung (AZWV) zertifiziert. Dadurch können Personen, die in Besitz eines Bildungsgutscheines sind, im bebiz eine Weiterbildung oder Umschulung beginnen.

Das bebiz plant über einen Zeitraum von zwei Jahren ab dem 1. Dezember die Umschulung zum Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker oder Zerspanungsmechaniker mit Facharbeiter-Prüfung vor der IHK Trier.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit und die entsprechende Eignung.

Eine Förderung durch die Agentur für Arbeit setzt unter anderem voraus, dass sich der Teilnehmer vor Beginn der Maßnahme von der Agentur für Arbeit beraten lässt.

Die Agentur für Arbeit muss das Vorliegen der Voraussetzungen für eine Förderung bescheinigt haben (Bildungsgutschein). Wird ein Bildungsgutschein genehmigt, kann der Antragsteller eine Aufnahmeprüfung im bebiz absolvieren.

Ist diese bestanden, steht der Weiterbildung nichts mehr im Wege, und die Agentur für Arbeit erstattet Leistungen zum Lebensunterhalt (Arbeitslosengeld), Lehrgangskosten, Fahrtkosten sowie möglicherweise anfallende Kinderbetreuungskosten.

Eine vorbereitende Info-Veranstaltung findet am 16. November um 18 Uhr im Wintergarten des bebiz in Bitburg statt. Ansprechpartner ist Eugen Morsch, Telefon. 06561/971200, E-Mail: eugen.morsch@bebiz.de

Info: www.bebiz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort