Neue Drehleiter für die Feuerwehr Neuerburg

Den neusten Stand der Technik verspricht die Ende Oktober in den Dienst der Feuerwehr Neuerburg gestellte Drehleiter. Das neue Fahrzeug ersetzt die in die Jahre gekommene alte Drehleiter der Brandschützer.

Das bisherige Fahrzeug war bereits 35 Jahre alt und wies erhebliche technische Mängel auf, sodass die Neuanschaffung notwendig geworden war.

Die Weichen dafür wurden vom Verbandsgemeinderat Neuerburg im Juli gestellt. Mit dem Erwerb eines noch nicht ein Jahr altem Vorführ-Drehleiterfahrzeuges ist es der Verbandsgemeinde gelungen, bei voller Förderung durch das Land ein kostengünstige Fahrzeug zu finden. Das Vorführfahrzeug kostete rund 485.000 Euro und somit um einiges weniger, als die Kosten für einen Neuwagen in Höhe von 583.000 Euro.

Christian Hammes, Sprecher der Feuerwehr Neuerburg, freut sich: "Die Drehleiter kann 30 Meter in die Höhe gefahren werden und wird bei Bränden, aber auch technischer Hilfe eingesetzt".

Besonders positiv sei die Zeiteinsparung gegenüber der alten Drehleiter, erklärt Hammes. "Während wir mit dem alten Fahrzeug erst mühsam den Korb am Fahrzeug montieren mussten, können wir nun innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sein und wirksame Hilfe leisten. "

Der Korb der Drehleiter ist direkt am Fahrzeug installiert und fährt vollautomatisch in die richtige Position. Die Brandschützer können so über das Dach des Fahrzeuges direkt bequem in den Korb einsteigen und arbeiten.

Alfred Thome, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Neuerburg, und Joshua Miller, Wehrführer der Feuerwehr Neuerburg, sind sichtlich stolz auf die Neuanschaffung. "Solch ein neues Fahrzeug hebt auch enorm die Motivation einer Feuerwehr."

Im nächsten Jahr wird das Drehleiterfahrzeug den kirchlichen Segen erhalten, zusammen mit einem weiteren neuen Fahrzeug für die Neuerburger Wehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort