Neue Straße, neue Kanäle und Gehwege

Echternacherbrück · Die Ortsdurchfahrt in Echternacherbrück ist ab kommendem Montag gesperrt. Die Südeifelwerke erneuern dort Kanäle und Wasserleitungen, die Gemeinde baut neue Gehwege, und die Straße erhält eine neue Fahrbahndecke. Die Gesamtkosten werden mit 1,5 Millionen Euro kalkuliert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte 2015 dauern.

Echternacherbrück. In der Bitburger Straße, Landesstraße 1, in Echternacherbrück werden ab Montag, 23. Juni, die Bagger anrollen. Denn die Straße wird ab dem Kreisel am Ortseingang aus Richtung Bundesstraße 257 bis zur DRK-Rettungswache komplett abgetragen und frostsicher wieder aufgebaut.
Neue Parkplätze an der Straße


Doch bevor die neuen, insgesamt rund 70 Zentimeter dicken Asphalt- und Schotterschichten aufgetragen werden, erneuern die Südeifelwerke den Kanal sowie die Wasserleitungen. Außerdem baut die Gemeinde beidseitig neue Gehwege und errichtet neue Parkplätze an der Straße.
Gemeinde zahlt 340 000 Euro


"Die Gesamtkosten betragen 1,5 Millionen Euro", sagt Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein, der für die Bauarbeiten zuständig ist. Das Land übernehme für den Ausbau des 710 Meter langen Straßenabschnitts rund 57 000 Euro, die Gemeinde Echternacherbrück 340 000 Euro. Und die Südeifelwerke tragen Kosten in Höhe von 410 000 Euro.
Umleitung über Luxemburg


Während der Arbeiten ist die Bitburger Straße komplett gesperrt. Eine Umleitung für Autos wird über die Grenzbrücke der Bundesstraße 257 und Echternach in Luxemburg und die alte Grenzbrücke bis nach Echternacherbrück und umgekehrt ausgeschildert.
Radlerroute über Campingplatz


Der Schwerverkehr über 7,5 Tonnen wird großräumig über die Grenzbrücke der B 257 und weiter auf der Luxemburger Seite bis nach Bollendorf und umgekehrt umgeleitet. Für Lastwagen, die aus Richtung der B 51 kommen und Richtung Diekirch in Luxemburg fahren, empfiehlt der LBM, über die B 50 und Vianden (Luxemburg) zu fahren.
Auch die Radfahrer auf dem Sauerradweg sind von der Sperrung betroffen. Sie müssen während der Bauarbeiten über den Campingplatz fahren.
Bushaltestelle verlegt


Die Bushaltestelle am Mitfahrerparkplatz wird bis Mitte kommenden Jahres nur aus Richtung Bitburg angefahren. Für die Gegenrichtung wird eine Ersatzbushaltestelle in der Mindener Straße eingerichtet, die sich unter der Brücke der B 257 befinden wird.mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort