Neue Töne in St. Peter

BITBURG. (red) Der seit dem 1. Dezember in St. Peter tätige Küster, Organist und Chorleiter Franz-Matthias Köster hat seinen Dienst in Bitburg mit Interesse und viel Freude an der Musik angetreten.

Geboren in Stolzenau/Weser, studierte Franz-Matthias Köster Kirchenmusik in Bremen (Hochschule für Künste), woran sich die bisher zehnjährige Berufspraxis anschloss. Darauf aufbauend will Köster die Kirchenmusik in den Kirchen und Gemeinden der Seelsorgeeinheit möglichst in ihrer ganzen Bandbreite pflegen. Musik aus allen Epochen sollen präsentiert, alle Altersstufen angesprochen und intergriert werden. Dazu, sagt Köster, müsse als wichtigste Werbung die Pflege guter Orgelmusik und vor allem eine schöne Chorgesangskultur angesehen werden. "Die von Herzen kommende und zu Herzen gehende religiös-emotionale Musik im Kirchenraum ist nicht allein für Insider unentbehrlich, sondern kann alle anrühren. Sich davon beschenken zu lassen, können die Menschen schon jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit erfahren", sagt er. Franz-Matthias Köster tritt nach einigen Wochen Vakanz die Nachfolge von Andreas Auel als Organist, Chorleiter und Küster in der Seelsorgeeinheit St. Peter an. Bei der Vorabendmesse zum zweiten Adventssonntag dankte Pastor Bollig Peter Knauf, der treu, zuverlässig und froh seinen Dienst während der Vakanz übernommen hatte. Dank richtete Pastor Bollig auch an Joachim Oehm, unter dessen Leitung der Kirchenchor St. Peter in eindruckvoller Weise den Gottesdienst an diesem Samstagabend mitgestaltete. Gleichzeitig stellte Pastor Bollig Franz-Matthias Köster vor. Mit herzlichem Beifall wurde der neue Chorleiter von der Gemeinde empfangen. Im Anschluss an den Gottesdienst feierte der Kirchenchor St. Peter in einer besinnlichen Adventsfeier das Cäcilienfest, das gleichzeitig das Fest der Kirchenmusik ist. Präses Pastor Bernhard Bollig dankte den Chormitgliedern für ihren zuverlässigen Dienst für die Kirchenmusik, den sie mit besonderer Freude ausüben. Beispielhaft für vorbildliche Treue und Liebe zur Kirchenmusik ehrte er Gertrud Karwatzki und Amalie Meyer für 25-jährige Mitgliedschaft im Chor. Im Auftrag von Bischof Reinhard Marx überreichte er Ehrenurkunde und Ehrennadel an die Jubilarinnen. Besonders dankte er Marianne Barthel, die das Programm des Festabends entworfen hatte. Der neue Chorleiter Franz-Matthias Köster musizierte gemeinsam mit Frau Marianne Barthel. Mehrere Chormitglieder trugen adventliche Texte vor. Zu den den Chorbeiträgen in der Christmette (Erdorf) und am ersten Weihnachtsfeiertag (Mötsch und St. Peter) sind alle Interessenten eingeladen, ebenso wie zu den Gottesdiensten und zur Orgelmusik zum Advent am Sonntag, 18. Dezember, um 15 Uhr in St. Peter. Franz-Matthias Köster versichert, dass auch beim Chorgesang neue Gesichter immer gern gesehen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort