Neue Vier-Stufen-Zündung

DAUN-WALDKÖNIGEN. Im Stadtteil gings hoch her: Die Thekenmannschaft "Die Waldkönig's" hatte zur alljährlichen Kappensitzung geladen. Premiere im speziellen Fünfer-Rat hatte Sitzungspräsident Klaus Maier.

Ab und zu kommt ein Luftballon runter. Nicht im freien Fall, sondern schwebend. Besonders bei flotter kölscher Stimmungsmusik im Takt der vierten Raketen-Stufe. Die zahllosen bunten Luftballons spielen bei der Dekoration der Narrhalla im Bürgerhaus die Hauptrolle.Eine wunderbare Kulisse für eine zünftige Kappensitzung, die die Thekenmannschaft "Die Waldkönig's" auch in diesem Jahr organisiert hat."Schääßwähnchje" und E-Mail-Orden

Pünktlich um 20.11 empfangen die Gäste im voll besetzten Bürgerhaus den gemischten Fünfer-Rat. Diesmal mit einem neuen Mann an der Spitze: Klaus Maier gibt sein Debüt als Sitzungspräsident. Seiner zur Linken amtieren Marita Hommes und Hermann-Josef Maier, zur Rechten Margit Flaam und Dietmar Welling. Soll er auf Platt oder Hochdeutsch durch die Sitzung führen? Eigentlich keine Frage für den Präsidenten, denn wie gewohnt doppelt sprachgewandt findet Maier stets die passenden Worte. Und führt sogleich eine vierstufige Rakete ein, die neben dem Schlachtruf "Waldkönigen-Helau!" die Stimmung im Laufe des Abends noch mehrfach anheizen soll.Beim vierstündigen Bühnenprogramm wirken über 40 Akteure mit: Die Step-Basic-Gruppe, der Dauner Jung, Girls und Boys United, Frau Dilledöppchen, die Kläfbotzen, das Männerballett und die Elche.In der Bütt stehen auch Edith (Neisen) und Maria (Reusch), die den herrlichsten Dorfklatsch zum Besten geben und mit Parodien auf Dorf-Originale glänzen.Aber auch überregional bekannte Stars sind in Waldkönigen zu Gast: Heinz Becker und Hilde aus dem Saarland (alias Gaby Eisenbarth und Silke Uder).Zwei waschechte zugezogene Saarländerinnen, die eine ganz neue saarländische Imagekampagne starten. Zur besseren Völkerverständigung fangen sie mit einem Wörterlexikon an: "Was ist ein Simpel?" Ganz einfach, auf Saarländisch bedeutet Simpel: Haarpony. Und ein "Schääßwähnchje" ist ein Kinderwagen, lehren die beiden Damen - zur Freude des närrischen Publikums.Alle Aktiven bekommen von Peter Müller einen handgefertigten"E-Mail-Orden" und immer wieder ist eine Rakete angesagt. Aber nicht nur mit den bekannten drei Stufen Trampeln-Klatschen-Pfeifen, sondern mit einer vierten Stufe, wozu Entertainer Ralf Born den Ton angibt: "Ein Prosit der Gemütlichkeit" wird angestimmt, und mit diesem zeitlosen Trinklied stoßen alle im Saal gemeinsam an - bis auch die Luftballons mitschunkeln.Für den reibungslosen Ablauf rund um die Sitzung dankt Präsident Klaus Maier dem Organisations- und Helferteam: "Hier muss jeder alles machen", bringt er den erforderlichen Gemeinschaftsgeist für das Gelingen einer solchen Veranstaltung auf den Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort