Neuer Mann an der Spitze

Beim Förderverein Marienhaus-Klinikum in Neuerburg ist am Montagabend die Ära des Vorsitzenden Albert Borrelbach zu Ende gegangen. Als Gründungsmitglied hat er den Verein vor mehr als zwölf Jahren mit gegründet und seither geleitet. Neuer Vorsitzender ist Wilhelm Ahlert.

 Der Vorstand des Fördervereins Marienhaus-Klinikum Bitburg-Neuerburg, Standort Neuerburg, mit dem bisherigen Vorsitzenden Albert Borrelbach (vorne links), dem neuen Vorsitzenden Wilhelm Ahlert (vorne Mitte) und dem bisherigen Stellvertreter Erhard Roth (vorne rechts). TV-Foto: Rudolf Höser

Der Vorstand des Fördervereins Marienhaus-Klinikum Bitburg-Neuerburg, Standort Neuerburg, mit dem bisherigen Vorsitzenden Albert Borrelbach (vorne links), dem neuen Vorsitzenden Wilhelm Ahlert (vorne Mitte) und dem bisherigen Stellvertreter Erhard Roth (vorne rechts). TV-Foto: Rudolf Höser

Neuerburg. Das Krankenhaus in Neuerburg stand in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Es galt im Bestand als gefährdet. Anfang 2005 haben die Neuerburger mit 7000 Unterschriften ein klares Bekenntnis für ihr Krankenhaus abgelegt.

Der Förderverein Marienhaus Klinik St. Josef Neuerburg stellt sich seit 1998 in den guten Dienst der Sache. Albert Borrelbach erklärt: "Unser Krankenhaus war und ist uns eine Herzensangelegenheit. Eine optimale medizinische Versorgung in Neuerburg war und ist uns äußerst wichtig. Dass wir als Förderverein dazu einen ordentlichen Beitrag leisten konnten, ist schön. Dass es gelungen ist, verdanken wir unseren Mitgliedern."

In einer Mitgliederversammlung in der Neuerburger Stadthalle zog der bisherige Vorstand Bilanz seines Schaffens. Und die kann sich sehen lassen. So konnten im Laufe der Jahre viele Anschaffungen getätigt werden, die dem täglichen Betrieb im Krankenhaus unentbehrlich sind. Dafür wurde der Betrag von 102 560 Euro investiert.

Das Schaffen von Albert Borrelbach und seinem Vertreter Erhard Roth würdigten auch die Vertreter der Klinik in ihren Grußworten. Patrick Frey sprach von einer wertvollen Zusammenarbeit, die ihren Beitrag zu einer erfreulichen Leistungsentwicklung beigetragen habe. Chirurg Ingvo Müller betonte die familiäre und persönliche Atmosphäre im Neuerburger Krankenhaus. "Das Umfeld stimmt, und wir verfügen über äußerst engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch dank der Unterstützung des Fördervereins", sagte Müller.

Der neue Vorsitzende Wilhelm Ahlert sagte: "Ich möchte den Förderverein im Sinne der bisherigen und erfolgreichen Arbeit fortführen. Dabei bin ich mir bewusst, dass es schwierig ist, hier in die Fußstapfen des bisherigen Vorsitzenden Albert Borrelbach zu treten." EXTRA Der Förderverein Marienhaus Klinik St. Josef Neuerburg wurde 1998 gegründet. Er setzt sich insbesondere ein für den Erhalt des wohnortnahen Krankenhauses am Standort Neuerburg. Dem Verein gehören 371 Einzelmitglieder, 16 Vereine und 32 Ortsgemeinden an. Darüber hinaus gibt es eine Ehrenliste von rund 40 Spendern. Nach dem Zusammenschluss der Marienhaus-Kliniken Neuerburg und Bitburg hat sich der Förderverein umbenannt. Sein Name lautet jetzt "Förderverein Marienhaus Klinikum Bitburg-Neuerburg, Standort Neuerburg". In der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Zum Vorsitzenden ist Wilhelm Ahlert gewählt worden. Stellvertretender Vorsitzender ist Elmar Gierenz. Als Schatzmeister wurde Erhard Roth gewählt. Schriftführer wurde Agnes Schmitz. Beisitzer sind Horst Emonts, Marianne Eisenach, Rudi Homann, Martha Munkler, Ewald Richard, Silvia Röder und Katharina Sauber; Kassenprüfer sind Siegfried Mathieu und Manfred Dichter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort