Neues Kruchten fertig

KRUCHTEN. Die Kruchtener Bürger haben ein neues Dorfgemeinschaftshaus: Am Sonntag wurde die renovierte Volksschule offiziell ihrer neuen Bestimmung übergeben.

Mehr als eineinhalb Millionen Euro wurden in den vergangenen Jahren in Kruchten investiert - in zwei verschiedene, aber zeitgleich laufende Projekte. Zum einen wurden nach dem Neubau der Kläranlage die Wasserleitung, Kreis- und Gemeindestraßen sowie ein einseitiger Bürgersteig ausgebaut. Davon betroffen waren rund zwei Drittel der Fläche von Kruchten. Das zweite Projekt war der Umbau der ehemaligen Volksschule zu einem Dorfgemeinschaftshaus, der in zwei Bauabschnitten erfolgte. "Weil jetzt alle Bauarbeiten abgeschlossen sind, wollten wir diesen Anlass entsprechend feiern", sagte Kruchtens Ortsbürgermeister Hermann Jakobi. Dazu wurdeam Sonntagmittag die der Straße mit einem Schnitt durch ein Band symbolisch freigegeben. Architekt Richard Stoffel überreichte den Schlüssel des neuen Dorfgemeinschaftshauses offiziell an Bürgermeister Jakobi. "Die alte Volksschule war ein Ortsbild prägendes Gebäude", sagt Stoffel. "Es ist gelungen, dieses Gebäude zu erhalten und einer neuen Nutzung zu übergeben - obwohl ein Abriss und anschließender Neubau sicher nicht teurer geworden wäre." Hermann Jakobi freut sich, dass die Kruchtener Vereine ein neues Zuhause bekommen haben: Die Feuerwehr wird im neuen Dorfgemeinschaftshaus ihre Schulungen machen, der Spielmanns- und Fanfarenzug erhält einen neuen Übungsraum, genauso wie die Tanzgruppe des Karnevalsvereins. Auch das Internetcafe ist im Kruchtener Dorfgemeinschaftshaus untergebracht.Kruchtener Bürger leisten 6000 Arbeitsstunden

Dass die Kruchtener Bevölkerung Interesse an ihrem neuen Haus hat, zeigte sich bereits während den Bauarbeiten: "Von 56 Bürgern wurden insgesamt 6000 Arbeitsstunden unentgeltlich geleistet", sagt Jakobi. Dass das Dorfgemeinschaftshauses seinen Namen zu Recht trage, stellte Norbert Schneider, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neuerburg fest. "Es ist ein Haus von den Bürgern für die Bürger." Der 1. Kreisbeigeordnete Michael Billen sagte: "Dieses Haus ist sichtbares Zeichen für das Zusammengehörigkeitsgefühl, das ehrenamtliche Engagement und das lebendige Vereinsleben hier in Kruchten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort